Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.12.2020 17:09 Uhr
Thema: Re:Horizon: Zero Dawn Antwort auf: Horizon: Zero Dawn von Icheherntion
Danke für die Ausführungen!
Ich hatte das auch schon auf dem Schirm, weil ich mich auch gern in offene Welten verliere, und mit Death Stranding als weiteren PS4-Port auch sehr zufrieden war. Umso mehr erstaunt dann das hier:

>Da ich mir die 30fps auf der PS4 nicht geben wollte, kam mir die PC-Version ganz gelegen. Aber mit so einem katastrophalen Port habe ich nicht gerechnet. Das Ding schafft es nicht, mit 60fps ohne Stottern zu laufen und sobald etwas mehr auf dem Bildschirm los ist, bricht die Framerate komplett weg.

Ich meine, klar, das habe ich auch schon zu Release gehört (und deshalb erstmal gewartet. Nur eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das einfach gepatcht werden kann. Death Stranding hat doch die selbe Engine, lief absolut blasenfrei, und das quasi "out of the box".

Aber klar, Engine allein ist nicht alles, man muss damit immer noch sauber programmieren. Vermutlich haben sie für die PS4 irgendwelche bequemen Abkürzungen genommen wie an die Framerate gekoppelte interne Abläufe, und schon hat man einen Clusterfuck wenn es auf andere Plattformen gehen soll. Aber eigentlich sollte sowas weit im 21. Jahrhundert nun wirklich durch kein Code Review mehr kommen, selbst wenn ursprünglich kein Port geplant sein sollte.

>Wenn man die Performance außen vor lässt, bleibt ein bestenfalls mittelmäßiges Spiel nach dem heute leider extrem üblichen Tomb Raider/Uncharted/Assassin's Creed-Strickmuster übrig.

Hm, schade. Die Meinungen auf PS4 waren ja durch die Bank ziemlich gut, nicht nur bei den "professionellen" Tests, sondern auch bei den Spielern. Offenkundig ist der exklusiv-Effekt doch extrem stark, sodass bei Exklusivspielen ein deutlich positiverer Blick vorherrscht.
Man muss sich wohl nicht weit aus dem Fenster lehnen, um zum Beispiel zu vermuten, dass Horizon als Ubisoft-Titel deutlich schlechter weggekommen wäre, während ein Sony-exklusives Assassings Creed noch viel besser aufgenommen worden wäre in der Öffentlichkeit.

Jedenfalls, danke Dir nochmals, hat mir Geld gespart.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >