Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.12.2020 02:30 Uhr
Thema: Horizon: Zero Dawn Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Da ich mir die 30fps auf der PS4 nicht geben wollte, kam mir die PC-Version ganz gelegen. Aber mit so einem katastrophalen Port habe ich nicht gerechnet. Das Ding schafft es nicht, mit 60fps ohne Stottern zu laufen und sobald etwas mehr auf dem Bildschirm los ist, bricht die Framerate komplett weg.

Wenn man die Performance außen vor lässt, bleibt ein bestenfalls mittelmäßiges Spiel nach dem heute leider extrem üblichen Tomb Raider/Uncharted/Assassin's Creed-Strickmuster übrig.

Dabei schlägt es sich trotz zahlreicher Vorbilder, die man einfach hätte klonen können, nicht gut. Das Zielen mit dem Analogstock ist das schlechteste, was ich seit - um ehrlich zu sein, keine Ahnung mehr, wann ich das letzte mal so etwas hatte - gespielt habe. Wie so was 2017 noch durch die Qualitätskontrolle gehen kann, ist mir schleierhaft. Und wie so was Rekordratings einfahren kann, schon zwei mal nicht. OK, letzteres kann man sich noch erklären, da die großen Läden es sich nicht mit Sony verscherzen wollen, aber trotzdem.

Dass die Steuerung so schlecht ist, hat man bei Guerilla wohl auch gesehen und das halt mit einem quasi endlosen Vorrat an Health-Beeren ausgeglichen. Pro-Tip: Moderne Spiele haben für so was Auto-Regeneration.

Grafik ist streckenweise ganz nett, aber oft auch ziemlich kaputt, besonders Landschaften mit Gras etc. sind Flimmerorgien from Hell. Das Leveldesign ist extrem uninspiriert und auch schlecht lesbar. Ein wenig spiele ich es wohl noch weiter, aber Stand jetzt wird's demnächst wohl im "Nicht-Durchgezockt"-Thread landen.
< Auf diese Nachricht antworten >