Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.11.2020 10:14 Uhr
Thema: Re:Bald isse da... Antwort auf: Re:Bald isse da... von dixip
>Ich denke mal, dass die Geräte einfach keinen harten Generationsschnitt mehr machen könnten, falls es so kommt, wie Iche meint. Es kommt halt nicht nur einfach ne PS5 raus, die 1,5TB Speicher hat, sondern auch eine, die ne flottere GPU hat oder eine, die ne schnellere CPU hat, oder mehr Speicher. Das wird dann nicht mehr groß verkündet, sondern die 2022er Standard-PS5 hat das einfach. Und die 2023er-PS5 hat noch mal irgendwo mehr.
>
>Die Spiele laufen auf allen, dann aber irgendwann bei dem Gerät, was 5 Revisionen hinten dran ist, nur noch mit 20fps. Und nach 7 Jahren heißt es dann, dass PS5s aus 2020 nicht mehr das Update auf OS 17.72 erhalten werden. Und Spiele, die im Nov 2027 erscheinen, brauchen zwingend das Update 17.72, sonst laufen sie nicht mehr...


Ah, okay. Also rein von der Idee her kann ich das nachvollziehen und Nintendo macht das ja so ein bisserl mit der Switch (wenn man von der einen Revision von einer Linie sprechen kann). Wäre durchaus ein Szenario, das mir entgegen kommen würde, auch wenn ich es zwiegespalten sehe. Nicht zu wissen, wie das Spiel bei einem Laufen wird, ist kein gutes Gefühl, andererseits ist mir Performance dann doch nicht sooo wichtig. Für den Hersteller würde das bedeuten, dass der Preis immer oben bleibt, weil es sich nicht lohnen wird, in 2024 noch Vanilla-2020-PS5s herzustellen und billiger zu verkaufen.

Die Frage ist für den Hersteller jedoch schon, wann sie an den durchaus wichtigen Kundenkreis kommen, der die Konsole erst dann mitnimmt, wenn sie preiswert genug ist. MS macht das ja schon jetzt mit der weißen Serie. Also ... das bleibt weiterhin spannend.
< Auf diese Nachricht antworten >