Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.08.2020 17:38 Uhr
Thema: Re:Murder by Numbers - Switch Antwort auf: Re:Murder by Numbers - Switch von Mschl
>OK. Das mit den größeren Rechtecken hast Du jetzt einmal zu oft geschrieben. Was meinst Du damit?

Rätsel, deren Größe die 10x10 überschritten haben. Sorry, tippe am Smartphone, da sind die Korrekturen immer lästig. Es gibt auch oft genug nicht-quadratische Rätsel, das ist dann zumindest für Neueinsteiger ungewohnt.

>Meine Strategie ist immer:
>- schauen ob ich gleich zu Anfang die Ränder gelöst bekomme, nötigenfalls sogar mit Raten


Man muss doch nie raten bei Picross? Also man kann vermuten anhand der Form oder mal mit gespiegeltem Inhalt, aber auf gut Glück was ausfüllen musste ich noch nie.

>- dann von den Rändern ab nach innen rein zählen und mit X'en die Enden markieren
>- dann schauen, welche inneren Reihen sich durch die neue gewonnen Erkenntnisse erschließen
>
>Mit der Strategie stoße ich natürlich oft an meine Grenzen, wenn die Bilder "luftiger" werden und an den Rändern nur noch marginal Pixel sind, bzw. die dann "nach innen" nur 1 - 2 Felder ergeben.


Wichtiger als zu wissen, wo was ist, ist dann auch, wo nix sein kann. Also nicht nur über den Rand (der sicherlich den einfachsten Start bietet), sondern gerade die Überlappungen der langen Balken sind nicht die Gamechanger, sondern die Erkenntnis, wo ein Zweier definitiv nicht sein kann. ^_^

Ich hab aber gestern mal die Hilfen angeschaut: man kann sich anzeigen lassen, in welche Spalten und Reihen noch Erkenntisse zu finden sind, zudem sich Fehler markieren lassen und auch Tipps geben lassen. Insofern kann man die Rätsel auf jeden Fall lösen, aber eben nicht mit voller Punktzahl.

Was gestern noch neu war, war "Hacking". Hier musste man 3 Rätsel a 5x5 lösen, aber OHNE X-Markierungen zu nutzen. Auf Zeit war es auch noch, aber ich hab nur ca 1/3 der Zeit benötigt. Was passiert, wenn man das nicht schafft, kann ich nicht sagen, aber ich glaub, das Zeitlimit ist nicht zu knapp.

Schön ist auch, dass man in der Geschichte die Objekte, welche man in den Rätseln "malt" als Beweismittel in den Dialogen nutzen kann. Das hat was von Phoenix Wright Light. Und ich find weiterhin, dass sie sich bei den Dialogen Mühe gegeben haben, Dir Fälle hängen auch zusammen und ich will nun schon wissen, was es da mit den ganzen Figuren auf sich hat. :)
< Auf diese Nachricht antworten >