Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.07.2020 13:13 Uhr
Thema: Top Gear 3 != Outrun Antwort auf: Horizon Chase Turbo von Bullitt
>Ging wohl lange an mir vorbei, jetzt bin eher zufällig im Steam-Sale drüber gestolpert.

Bei mir lag es vor nem Jahr oder so in einem Humble Bundle.

>Sieht ja echt aus wie Outrun!

Das gleich Vorweg: Ein wesentlicher Teil deiner Grundsatz-Kritik und sich wiederholenden Vergleichen beruht auf der nicht korrekten Annahme, man habe sich an Outrun orientiert. Das ist eben nicht so. HCT ist eine Homage an Top Gear. Und das war relativ exakt eben so strukturiert (Rundkurse, fahrende Hindernisse, Upgrades), wie es auch HCT ist.
Offenes Osterei: Der Composer des Soundtracks ist der gleiche:
[https://www.wikiwand.com/en/Barry_Leitch]

>Gut, mit einer Prise Virtua Racing dabei weil nackte Polygone statt Sprites, aber im Prinzip fährt man auf einer aufgemalten Strecke mit schickem Hintergrund und einzelnen Objekten, die am Rand aufploppen. Und das sieht fantastisch aus! Und flott, sehr flott.
>Die Steuerung ist passend dazu auch wunderbar knackig und präzise. Der Sound ist ebenfalls klasse und es gibt viel Abwechslung.


Jepp. Slicker optischer Stil, gutes Geschwindigkeitsgefühl, supertighte Steuerung.

>Auch die Autos sind wirklich schick gemacht und kein Auto scheint ein Über-Auto zu sein, sondern alle haben irgendwo ihre Stärken und Schwächen.

Njein. Ich finde schon den Machina insgesamt am entspanntesten. Mit Ausnahme von 2-3 Rennen hab ich die gesamte Karriere mit dem "perfected".
Es ist nicht der allerschnellste und der Boost ist recht lasch. Dafür gibt es fast keine Kurve, für die man bremsen müsste, weil das Handling so gut ist. Fährt man jemandem ins Heck, wird gerammt oder irgendwo gegen, bringt einen die Beschleunigung wieder schnell auf Topspeed. Und es hat einen Riesentank, mit der die später genannte Spritproblematik weitesgehend außen vor ist. Mit der Kiste war die Karriere weitesgehend trivial. Das heisst nicht, dass ich keine Retries gebraucht habe. Aber eben vor allem, um ALLE Münzen einzusammeln. Und nur höchst selten, weil ich nicht als Erster im Ziel war.

>Das Grundproblem, welches mich gerade _massiv_ ankotzt: Das Spiel sieht zwar aus wie ein klassischer Arcade-Racer, hat aber grundsätzlich nicht verstanden, was einen klassischen Arcade-Racer im Kern ausmacht. Es spielt sich eher wie ein F2P-Handyspiel. Es zwängt vermeintlich klassisches Gameplay in ein modernes Korsett.

"vermeintlich" ist ein Resultat deiner persönlichen Racersozialisation.


>Zum Beispiel muss man erst eine ziemlich längliche Karriere spielen, um die "richtigen" Arcade-Modi erst freizuspielen - was im Falle eines Outrun-Klons halt ein Modus ist, in welchem man Punkt-zu-Punkt durch grundverschiedene Umgebungen unterwegs ist (Ich gehe mal davon aus, dieser "Endurance"-Modus ist genau das - ich habe ihn nach rund 10 Stunden noch immer nicht freigespielt).

Nein. Again. Es ist nicht Outrun. Auf so einen Modus brauchst Du hier auch nicht als Freischaltfeature hoffen.

Endurance ist nichts weiter als eine Aneinanderkettung randomisierter Kurse. Effektiv eine Championship ohne Restarts. Und äh... Du beginnst mit einer ungetunten Kiste und schaltest alle 3 Rennen ein Upgrade frei. Prost! ^^

>Diese Karriere besteht ausschließlich aus Rundkursen. Nun sollten 12 grundverschiedene Settings grundsätzlich für Abwechslung sorgen, aber wenn man in jedem Setting noch einmal ein knappes Dutzend 0Kurse fahren muss, wird das doch ziemlich ermüdend und fühlt sich nach Arbeit an. Hier wäre "Weniger" _deutlich_ "Mehr" gewesen. Vor allem wäre es mehr Qualität im Streckenverlauf gewesen, denn so ist locker die Hälfte der Strecken angelehnt an lahme Formel1-Strecken oder sonst lame.

Japp. Es gibt definitiv zu viele öde Kurse. Bzw. überhaupt nur sehr wenige, die ich überhaupt anspruchsvoll nennen würde. Ich bin ganz bei dir, dass man die Karriere insgesamt hätte eindampfen können auf 1/3 bis 1/2 des Contents. Das hätte dem Spiel wirklich gut getan.

Optisch finde ich die Locations hingegen oftmals thematisch schon SEHR schick umgesetzt.

>Ein weiteres Problem, welches in so einem Spiel absolut gar nix verloren hat: Tuning. So spielt man im Verlauf der Zeit immer weitere Tuningteile frei, die für alle Autos gelten. So ist Zeitenjagd auf Leaderboards grundsätzlich sinnlos, weil man nie die selben Autos haben wird. (Nicht, dass irgendjemand überhaupt auf die Idee nach Zeitenjagd gekommen wäre bei mehr als 100 Kursen...)

Naja, da kannst dich bei Bedarf in den wechselnden Events austoben, wenn Du auf so etwas wert legst. Die Karriere und sämtliche Upgrades sollte man dafür freilich erledigt und freigeschaltet haben.

>Auch kacka: Aus irgendwelchen Gründen scheinen die Entwickler "echte" Rennen nachbauen zu wollen. Warum sonst startet das gesamte Feld als Pulk, was bei dieser Kollisionsabfrage sehr nervig wird. (...) Was ich aber den Entwicklern vorwerfe: Dass sie überhaupt so ein Standard-"Überhole-alle-Gegner-in-3-Runden"-Modus gewählt haben, welcher diese Probleme mit KI und Kollisionsabfrage erst so groß in den Fokus stellt.

Hihi... ja, das ist halt Teil der Challenge. Die hat das Spiel ja sonst nicht wirklich. Gerade später muss man sich halt bestenfalls nach Runde 1 merken, an welchen Stellen man die etwas schnelleren fahrenden Hindernisse ggf. mit Turbo überholt. Da gibt es dann manchmal längere Abschnitte, an denen es klüger ist kein Überholmanöver zu riskieren.
Ich finds auch öfter nervig und zu random, gerade beim Start. Aber der SKG ist grundsätzlich niedrig genug angesetzt, dass es mich nie wirklich gefrustet hat.

>Bei Outrun werden Checkpoints genutzt und damit die Zeiten in den Fokus gestellt. Die Gegner würden entsprechend nur nach und nach auf die Strecke geworfen werden, was aus gutem Grund hier der meilenweit bessere Modus wäre.
>
>Und irgendwelche Dinge einsammeln, um die volle Punktezahl zu bekommen? Ernsthaft?


Das Spiel ohne die Münzsammelei ist schlicht banal. Das war für mich die Hauptmotivation. Du suchst in HCT ein Spiel, was es gar nicht sein will.

Ich hab mich nach HCT aber auch hingesetzt und geguckt, ob es irgendwelche modernen Outrun-Klone gibt. Weil ich genau das auch gerne hätte! Mehr als HCT. Aber ich kann halt damit leben, dass HCT gar kein nicht Outrun sein möchte. Sondern eben Top Gear 3.

>Besonders blöde wird es, wenn Benzin ins Spiel kommt. Ja, Benzinverbrauch! In einem Outrun-Klon!

AAAAAARGH. :D

>Das ist DERART bescheuert, darauf muss man wirklich erst mal kommen.
>Zumal diese Benzin-Icons häufig irgendwo abseits der Ideallinie liegen, oder dank gleichfarbigen Randobjekten quasi nicht erkennbar sind... Herrje.


S.o., Teil der Challenge. Bla. Ich langweile mich selber. Nuja,. Es ist ein bisschen wie R-Type. Gerade später ist es Teil des Spiels, sich einzuprägen, wann wo was liegt. Und sich seine Linie so zu legen, dass man alles bekommt, was man braucht. Und da finden mitunter auch spontane Entscheidungen statt, wenn mal wieder fahrende Hindernisse im Weg sind. ("Kann ich die Sterne noch nächste Runde holen? Denn wenn ich jetzt rüberwechsle, werde ich evtl. so ungünstig weggeboxt, dass ich gar nicht alle bekomme, obwohl ich dafür bremsen müsste.")

>Kleinere, aber auch Arcade-unlike Nervigkeiten sind die teils nicht abbrechbaren Animationen in den Menüs oder die Tatsache, das das Spiel meist nicht beendet werden kann und im Task-Manager abgeschossen werden muss.

Für das Quit via "Y" musst Du erst das Singleplayer-Startmenü aufrufen. Das ist leicht dämlich, yo.

>Das klingt jetzt alles nach Komplett-Beerdigung. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich es nochmal spielen soll. Vielleicht wird's noch was, daher noch nicht im "nicht durchgezockt"-Thread.

Es hängt glaube ich vor allem daran, ob Du dich gedanklich davon verabschieden kannst, einen Outrunklon zu spielen.
Wirklich großer Hoffnung bin ich da ehrlich gesagt nicht, weil die Art von Entscheidungen, die Du in dem Spiel treffen musst samt permanentem Memory-Minigame bei dir eigentlich alle exemplarisch als Beispiele nervender Designsünden angeführt werden.

Was mich an HCT btw vor allem nervt, ist die absolut merkwürdige Soundabmischung. Es ist quasi unmöglich, den Soundtrack akkustisch "nach vorne" zu holen, obwohl es Slider in den Optionen gibt.

>Nein, echte, klassische Arcade-Racer sind das genaue Gegenteil: Reduziert auf den Punkt. Wenige Strecken, diese aber perfekt designt. Content ist sofort zugänglich, kein Freispielen. Keine unnötigen Features, sondern easy to play, hard to master.
>
>Das alles haben die Entwickler ganz offensichtlich nicht verstanden. Was extrem schade ist.


S.o., Teil 100.

Wobei ich das Spiel, was Du suchst und hier nicht findest, auch selbst WIRKLICH gerne spielen würde.
Ja, es wäre mir sogar DEUTLICH lieber als HCT!!1 :)

Allein: Gefunden habe ich bisher leider wirklich nichts ansatzweise würdiges in der Richtung.
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