Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.07.2020 23:19 Uhr
Thema: Re:Horizon Chase Turbo Antwort auf: Horizon Chase Turbo von Bullitt
>Sieht ja echt aus wie Outrun! Gut, mit einer Prise Virtua Racing dabei weil nackte Polygone statt Sprites, aber im Prinzip fährt man auf einer aufgemalten Strecke mit schickem Hintergrund und einzelnen Objekten, die am Rand aufploppen. Und das sieht fantastisch aus! Und flott, sehr flott.

Optisch muss ich da widersprechen. Ich finde, dass es ziemlich gruselig aussieht. So, als ob man einem Candy-Crush-Entwickler mündlich beschrieben hat, wie Outrun aussieht. Aber flüssig läuft es, das stimmt.

>Das Grundproblem, welches mich gerade _massiv_ ankotzt: Das Spiel sieht zwar aus wie ein klassischer Arcade-Racer, hat aber grundsätzlich nicht verstanden, was einen klassischen Arcade-Racer im Kern ausmacht. Es spielt sich eher wie ein F2P-Handyspiel. Es zwängt vermeintlich klassisches Gameplay in ein modernes Korsett. Es verschwendet meine Zeit mit nervigen nicht-Features und "Content", welcher völlig unnötig ist.

Agreed, und wie oben erwähnt, finde ich auch, dass es genau so aussieht.

>Diese Karriere besteht ausschließlich aus Rundkursen. Nun sollten 12 grundverschiedene Settings grundsätzlich für Abwechslung sorgen, aber wenn man in jedem Setting noch einmal ein knappes Dutzend 0Kurse fahren muss, wird das doch ziemlich ermüdend und fühlt sich nach Arbeit an. Hier wäre "Weniger" _deutlich_ "Mehr" gewesen. Vor allem wäre es mehr Qualität im Streckenverlauf gewesen, denn so ist locker die Hälfte der Strecken angelehnt an lahme Formel1-Strecken oder sonst lame.

Grundsätzliche Zustimmung, wobei ich Rundkurse hier sogar angebracht finde, da das Münzen sammeln so deutlich einfacher wird, weil man so einfach lernen kann, auf welcher Spur man sein muss, um die verpassten Münzen in der nächsten Runde zu sammeln.

>Ein weiteres Problem, welches in so einem Spiel absolut gar nix verloren hat: Tuning. So spielt man im Verlauf der Zeit immer weitere Tuningteile frei, die für alle Autos gelten. So ist Zeitenjagd auf Leaderboards grundsätzlich sinnlos, weil man nie die selben Autos haben wird. (Nicht, dass irgendjemand überhaupt auf die Idee nach Zeitenjagd gekommen wäre bei mehr als 100 Kursen...)

Ja, wobei ich da befürchte, dass die Zeiten, in denen sich noch jemand traut einen Racer ohne Tuning zu veröffentlichen, endgültig vorbei sind. Remasters wie Virtua Racing mal außen vor.

>Auch kacka: Aus irgendwelchen Gründen scheinen die Entwickler "echte" Rennen nachbauen zu wollen. Warum sonst startet das gesamte Feld als Pulk, was bei dieser Kollisionsabfrage sehr nervig wird. Überhaupt ist das Überholen häufig reine Glückssache bei den Gegnern, vor Allem auf engen Strecken. Das ist teils echt frustiges Hin-und-her-Gerempel.

War auch mein erster Eindruck, beim zweiten Versuch lief das bei mir dann aber besser und ich kam etwas kontrollierter an den Gegnern vorbei.

>Und irgendwelche Dinge einsammeln, um die volle Punktezahl zu bekommen? Ernsthaft?
>
>Besonders blöde wird es, wenn Benzin ins Spiel kommt. Ja, Benzinverbrauch! In einem Outrun-Klon! Das ist DERART bescheuert, darauf muss man wirklich erst mal kommen.
>Zumal diese Benzin-Icons häufig irgendwo abseits der Ideallinie liegen, oder dank gleichfarbigen Randobjekten quasi nicht erkennbar sind... Herrje.


Fand ich jetzt beides nicht so wild, siehe oben. Die Rundkurse helfen dabei, das Sammeln relativ schmerzfrei zu machen. Aber ja, ohne wäre es mir auch lieber gewesen. Ich werde da einfach den Eindruck nicht los, dass das ursprünglich als F2P mit massig Microtransactions geplant war und man noch last Minute ein normales Spiel daraus gemacht hat.

>Das klingt jetzt alles nach Komplett-Beerdigung. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich es nochmal spielen soll. Vielleicht wird's noch was, daher noch nicht im "nicht durchgezockt"-Thread.
>Das wirklich Ärgerliche daran: Es hat im Grunde alles an Board, um die geilste Outrun-Hommage seit Ewigkeiten zu sein. Absolut alles!
>Aber dann wird es zerstört, indem man so viele so große wie unnötige Haufen Kacke mit dazu gibt, dass es echt ungenießbar wird. Weil man einfach nur dachte, mehr sei automatisch besser.


Ich bin auch noch unschlüssig. Beim ersten Versuch auf Konsole (PS4 glaube ich) habe ich nach einem kurzen Anspielen gleich abgebrochen. Ich weiß gar nicht, warum es auf dem PC noch mal versucht habe, aber irgendwie hatte ich dort mehr Spaß daran. Lag eventuell am Controller, denn auf Konsole lief es auch mit sauberen 60fps IIRC, das kann es also nicht gewesen sein.

>Nein, echte, klassische Arcade-Racer sind das genaue Gegenteil: Reduziert auf den Punkt. Wenige Strecken, diese aber perfekt designt. Content ist sofort zugänglich, kein Freispielen. Keine unnötigen Features, sondern easy to play, hard to master.
>
>Das alles haben die Entwickler ganz offensichtlich nicht verstanden. Was extrem schade ist.


Auch da noch mal eine Wiederholung: Ich glaube irgendwie nicht, dass es als Classic-Arcade-Hommage geplant war und nur aus unerfindlichen Gründen noch vor Release umgepolt wurde. Zumindest schreien die ganze Optik und der Spielaufbau danach. Aber irgendwie fand ich es trotzdem besser als nach den Videos erwartet. Wenn es auch zwei Anläufe gebraucht hat. Besser als erwartet heißt aber auch nur, dass ich es so mittelmäßig fand. Auch nach dem zweiten Anlauf, bei dem ich mehr Spaß damit hatte, kam bisher keine Motivation mehr auf, es weiterzuspielen.
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