membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.06.2020 15:17 Uhr
Thema: Re:Eine Überprüfe alle Spiele auf Updates Funktion... Antwort auf: Re:Eine Überprüfe alle Spiele auf Updates Funktion... von dixip
>Die "Warum"-Frage stelle ich Dir aber auch gerne.
>Schmeißt Du durchgespieltes Zeug nicht runter, hast Du viele Zwischendurch-immer-wieder-Spiele oder lässt Du alles drauf, was Du in ferner Zukunft immer noch mal wieder durchspielen wolltest? Oder installierst Du gleich alles, was neu gekauft wird oder über irgendwelche Kanäle wie GamePass auf Dich einströmt?


Nein, normalerweise deinstalliere ich Spiele nicht. Die Idee war mal, als ich am PC auf Digital umgeschwenkt bin (das war nach meiner Rückkehr zum PC um 2012 herum), dass ich alles installiert lasse, um im Falle eines wie auch immer gearteten Store-Untergangs in dem Moment zumindest noch (sollte die Festplatte nicht gleichzeitig platt gegangen sein) die Installationsdaten parat habe und dann nur einen entsprechenden Crack bräuchte. Einfach als eine Art Versicherung.

Eigentlich sollte man soviel auf GOG kaufen, wie geht, aber ich greife doch immer wieder zu Steam, eben weil da schon der meiste Rest ist. Was Risikostreuung angeht, siicherlich nicht clever (und bei DRM free auf GOG würde sich die Frage um Risiko gar nicht groß stellen), aber es ist, was es ist.

>900 würde mich halt fertig machen. Ich hab etwas über 100 Steam-Spiele, natürlich noch genug "zu spielen". Aber ich installier die normalerweise erst, wenn ich es jetzt auch wirklich angehen will (klappt nicht immer). Dann kommt der "muss-ich-noch-spielen"-Faktor ins Spiel; vorher ist das nur Sammlung = kein "Druck".

Na, wenigstens kann ich dann, sollte ich mal spontan Bock auf Spiel XYZ bekommen, dann auch sofort loslegen. Sind ja nicht alle Spiele installiert, das ist einfach der schieren Größe der neueren Titel geschuldet. Ich habe eine sechs Terabyte große 7200er RPM Platte für die Spiele reserviert, aber auch die ist vor ein, zwei Jahren das erste Mal an ihre Grenzen gestoßen. Noch hatte ich keinen Bock, da nachzulegen und hab schweren Herzens ein paar der 100+ GB Monster, die nicht unbedingt vermissen und auch nicht in nächster Zeit zocken würde, runtergeschmissen, aktuell hab ich da 500 GB frei, also ein wenig Luft. Die runtergeschmissenen Spiele wären aber auch dank Gigabit-Leitung auch einigermaßen fix installiert. Aber eigentlich hätte ich gerne alles, was ich digital gekauft habe, auch auf irgendeiner Platte schlummern. Werde ich irgendwann mal angehen, noch steht Steam aber ja recht stark da.

>Auf der XB1 freu ich mich gerade, dass ich trotz GamePass die Zahl der installierten Spiele massiv runterfahre. Ich bin dann bald "fertig" mit der XB1 :D

Ich werde nie fertig werden, so wie man früher mal fertig war mit einer Konsole, das hab ich akzeptiert und das Treiben lassen kann auch Spaß machen.
< Auf diese Nachricht antworten >