dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.06.2020 18:02 Uhr
Thema: "zu spät" trifft es eigentlich passend Antwort auf: Uncharted 1 auf PS4 von membran
>als ob Uncharted 1 da spielerisch sogar noch ein paar Jährchen weiter zurück ist, eher näher an der Jahrtausendwende, wenn man es mit anderen Spielen vergleicht, die zeitgleich erschienen sind.

Welche hast Du im Sinn?
Uncharted war für mich ganz offensichtlich Sonys Antwort auf Gears of War und Gears of War hat 2006 imo durchaus das Genre der Cover-Shooter definiert. Von daher war Uncharted 1 im Folgejahr sicher nicht komplett altbacken, wenn auch GoW damals die besseren Mechaniken hatte, Nathan war etwas zu zappelig unterwegs, hatte dafür aber noch ein wenig Klettern und auf PS3 Joypad gerade halten drin.

Die große Prise Indiana Jones hat mir gut gefallen und ich mochte Nathan in Uncharted 1-3 wirklich sehr. In Uncharted 4 hat er mir nicht mehr ganz so gepasst. Die Diskrepanz zwischen Charakter in den Zwischensequenzen und hartem Balleralltag hab ich nie als so störend empfunden, weil Spiel und bei Indy nicht anders.

Uncharted 4 ist aber ganz klar das beste Spiel von UC1-4 und hat ne ganze Menge Probleme gelöst, hat eine immer noch lineare Struktur, die aber gut versteckt wird. Den Teil würde ich empfehlen, UC2&3 muss man imo schon nicht mehr zwingend nachholen. UC2 war grafisch bzw. bei Optik und Schauplätzen, Inszenierung etc. damals eine Wucht und 2009 einfach unerreicht. Damit kann es heute ja nicht mehr punkten. UC3 hat in vielen Gefechten auf gepanzerte Gegner gesetzt, das war eher sehr nervig. Sonst mehr vom Gleichen.


>Es ist nicht nur Schlauchdesign, es ist offensichtliches Schlauchdesign.

Deshalb galt ja die neue Tomb-Raider-Reihe auch meistens als besser in punkto Gameplay mit ihren offenen Passagen und besserem Kampfgameplay.


>Ich spiele auf "normal" und da brauch ich bei den (ständigen) Shootouts  nicht mal Deckung, ....So habe ich gestern in 90min laut Savegame-Beschreibung knapp 40% Kampagnenfortschritt hingelegt.

Hui, das ist fix. So kurz hab ich das nicht mehr in Erinnerung. Bei UC2 braucht man für die Kampagne sicher länger als 5 Std. Aber es ist wirklich ein Spiel, das sich so einfach wegzockt, wenn man auf den unteren Schwierigkeitsgraden bleibt. Es ist schon eher seichte Unterhaltung, kurzweilig :)
< Auf diese Nachricht antworten >