membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.06.2020 12:51 Uhr
Thema: Uncharted 1 auf PS4 Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Mein erster Kontakt mit der Reihe und ein weiterer Titel aus meinem PS4-Stapel nach Shadow of the Colossus, wo beim Spielen schnell klar wird, dass ich hier mindestens 10 Jahre zu spät dran bin. Die Trümpfe des Spiels wollen nicht mehr so recht stechen, 60fps/höhere Auflösung/Antialiasing hin oder her. Wobei das alles ja schon fast geradezu herrlich altbacken daherkommt, man erinnert sich schlicht: "ach ja, stimmt, so simpel waren Spiele Mitte der Nullerjahre noch gestrickt, haha". Aber es wirkt auf mich auch so, als ob Uncharted 1 da spielerisch sogar noch ein paar Jährchen weiter zurück ist, eher näher an der Jahrtausendwende, wenn man es mit anderen Spielen vergleicht, die zeitgleich erschienen sind.

Ich spiele das im ersten Anlauf quasi schon im Speedrun-Modus (was auch bedeutet, dass ich der überraschend miesen Laufanimation permanent ausgesetzt bin), einfach weil wirklich zu jedem Zeitpunkt klar ist, was zu tun ist. Es ist nicht nur Schlauchdesign, es ist offensichtliches Schlauchdesign. Wo heutige Spiele einfach so komplizierte Levelgeometrie und mit Details vollgeschissen sind, dass man wenigstens ab und an mal stehenbleiben und gucken muss, wo's weitergeht, haben wir hier auffällig viele N64-artige, komplett gerade / sehr spärlich ausstaffierte Gänge und Räume, die mehr an einen leeren Schuhkarton erinnern. Es ist nicht überall so, klar, manche Abschnitte haben auch mal Schrägen und einigermaßen natürlich wirkenden Grasbewuchs, das nicht aussieht wie hingepastet. Aber selbst in diesen besser aussehenden Abschnitten gilt: Wenn irgendwo an den Dschungelwänden (ja, Wänden) ein Detail dran ist - ein Ast, eine Ranke -  dann kann man da hoch, dann geht es da weiter, hundertprozentig. Das Klettern ist streng linear, es gibt keine alternativen Wege, man tomb raidert sich irgendwo lang und gut ist.

Ich spiele auf "normal" und da brauch ich bei den (ständigen) Shootouts  nicht mal Deckung, einfach Headshot, Headshot, Headshot (auch so ein geiler Disconnect, der Charakter wirkt in Cutscenes trotz derbem Uncanny Valley nicht so wie ein kaltblütiger Massenmörder, aber Achievementpopups für "50 Headshots" lügen nicht und sind irgendwo auch schlicht "2007") - und weiter im Text. So habe ich gestern in 90min laut Savegame-Beschreibung knapp 40% Kampagnenfortschritt hingelegt.

***Diese Nachricht wurde von membran am 17.06.2020 12:55 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >