Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.06.2020 10:39 Uhr
Thema: Re:Horizon 2: Forbidden West (PS5) Antwort auf: Horizon 2: Forbidden West (PS5) von Carnivore
>[https://www.youtube.com/watch?v=SCK9uaTpYYQ]
>
>Von den ganzen Spielen die am vergangenen Donnerstag vorgestellt wurden bin ich am heißesten auf Horizon 2.
>Gut, die Geschichte war mit dem ersten Teil natürlich schon zu ende erzählt und es sieht im Video auch nicht großartig anders aus als ein PS4 Spiel.


Das Ausmaß an Details ist jenseits dessen, was die PS4 machen kann, aber es stimmt, dass es nur detailreicher und nicht besser aussieht und das stört mich mehr als ich dachte. Ich will die Leistungen des Teams nicht runtermachen, denn insgesamt sieht auch der Vorgänger beeindruckend aus aber es gab Sachen, die mich gestört haben und ich habe gehofft, dass es da eine Weiterentwicklung gibt.

Erstens die total aggressive Farbsättigung in Verbindung mit dem Color Grading. Ich dachte mit mehr Echtzeitlicht würden sie sowas zurückfahren. Zweitens sehen die Gesichter so aus, als ob sie aus einem anderen Spiel wären. Sie sehen weder real genug, noch stilisiert genug aus und passen nicht zum Rest des Körpers. Aloy schafft es nicht mal wie die gescannte Schauspielerin auszusehen sondern wie ein Todesmaske von ihr, die über den Kopf gestreckt ist. Spiele mit weit weniger fortgeschrittener Technologie wie Yakuza kriegen Gesichter hin, die weniger störend sind. Und das scheint sich kein bißchen verbessert zu haben. Vor allem sieht das absolut keine Sonne gegen Senua aus Hellblade 2. Das ist einfach ein anderes Level.

Dazu kommt, dass das Voiceover im Horizon 2 Trailer die schlimmsten Klischees auspackt, die auch Teil 1 runtergezogen haben, und die 30 FPS und meine Vorfreude darauf schwindet.
< Auf diese Nachricht antworten >