dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.04.2020 13:00 Uhr
Thema: Re:Remake und Remaster Antwort auf: Re:Remake und Remaster von Don Cosmo
>So würde ich das auch sehen, Capcom oder aktuell Squex machen sich mit Remakes einen guten Namen und die Spiele kommen gerechtfertigt noch mal zum Voll- oder zumindest erhöhten Preis heraus.

Also bei den Resis würde ich das -ungespielt- wohl unterschreiben, nach dem, was ich gesehen und gelesen habe. Bei FF7 weiß ich es noch gar nicht so Recht, ob das überhaupt noch ein Remake für mich wäre... gibt es eine Grenze, wo ein Remake kein Remake mehr ist, wo Remake sich einfach zu abwertend anhört für das, was geliefert wird? Oder seht Ihr den Begriff gar nicht kritisch? Fühlt sich FF7 abseits der Story überhaupt noch nach FF7 an? Ist das Spielgefühl, der Impact von damals noch da?



>Auch hier stimme ich zu. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und Titel wie Animal Crossing: New Horizon als derartig starr und wenig verändert zum Vorgänger bezeichnen, dass man von einem Remake sprechen könnte. Die paar Änderungen, die es gibt, sind derart geringfügig, auch im Hinblick auf die vergangene Zeit, dass man von einem neuen Spielerlebnis quasi nicht sprechen kann.

Ach das wären für mich Kriterien klassischer Fortsetzungen, siehe Assassins Creed II + Brotherhood + Revelations oder AssCreed III+IV+Rogue oder AssCreed Unity+Syndicate
... also quasi die gleichen Spiele, minimal aufgemöbelt und mit etwas mehr neu.

Dass AC sich nicht neu erfinden würde, war doch erwartbar. Muss mal Eure Postings im Thread lesen, was denn überhaupt neu ist. War nicht was mit Crafting/Weltumbau???

Natürlich spiele ich Fortsetzungen von Lieblingsspielen, sie sind für mich aber -trotz oft besserer Qualität- nicht unbedingt erste Wahl bei einer Definition von Klassikern aka Spiele-für-die-Ewigkeit. Ist immer ein schöner Konflikt, ob der schlechtere erste Teil einer Reihe nun genannt werden sollte, oder die besseren späteren Teile. Brauche ich nur an Super Mario Bros. vs. Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World denken... Oder Halo 1 vs. Halo 3/Reach...

Teilweise sind erste Teile noch so "unreif", dass man sie vergessen kann: MSR vs. PGR2/4, Zelda 1 vs. Zelda 3 usw.

Aber auch ein schweres Feld....
< Auf diese Nachricht antworten >