Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.04.2020 10:21 Uhr
Thema: Re:Remake und Remaster Antwort auf: Re:Remake und Remaster von dixip
>Die Begriffe würde ich auch so verwenden, wie Du das definierst. Leider machen das die Hersteller nicht zwingend so und davon ab, sind die Grenzen natürlich fließend.

So würde ich das auch sehen, Capcom oder aktuell Squex machen sich mit Remakes einen guten Namen und die Spiele kommen gerechtfertigt noch mal zum Voll- oder zumindest erhöhten Preis heraus.

>Ich halte die Pflege von Klassikern, also den Erhalt dieser Titel auch in spielbarer Form auf neuen Geräten, nicht für den verkehrten Weg, im Gegenteil, wenn Games Kulturgut sind, dann muss man den Zugang auch bewahren. Ich mag nur den Hype nicht und einen erkennbaren Fokus aufs Geschäftemachen damit. Wenn Rockstar im Jahresrhythmus Umsetzungen von GTAV für bessere Plattformen rausbringt, erkennt man den Wunsch nach mehr Einnahmen natürlich sofort, das ist aber kein altes Spiel. Wenn sie aber statt GTAVI dann nur Vice City mit ner modernen Engine (und genauso klein, mit der gleichen Story, den gleichen Missionen) als Haupttitel im Weihnachtsgeschäft 2021 oder 2022 rausbringen würden, dann hätte das für mich schon deutliches Geschmäckle.

Auch hier stimme ich zu. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und Titel wie Animal Crossing: New Horizon als derartig starr und wenig verändert zum Vorgänger bezeichnen, dass man von einem Remake sprechen könnte. Die paar Änderungen, die es gibt, sind derart geringfügig, auch im Hinblick auf die vergangene Zeit, dass man von einem neuen Spielerlebnis quasi nicht sprechen kann.
< Auf diese Nachricht antworten >