Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.11.2019 09:16 Uhr
Thema: Re:Luigis Mansion 3 Antwort auf: Luigis Mansion 3 von membran
>Gibt ja leider immer noch keinen Thread. So dann also hier, in Kürze, solang's noch frisch ist.

So kurz kam es mir nun gar nicht vor, aber auch wenn ich noch nicht durch bin (gestern den dritten Pilz gerettet, Stockwerk 13 von 15), so kann ich mich ganz fade all Deinen Punkten anschließen. Für mich wird es aktuell nur ganz knapp ne 3, weil das alleine doch ziemlich dröge und fad wird. Dazu die nervigen Bossfights mit der wenig gelungenen Steuerung, zu viel fehlendem Feedback, was man bei den Bossen wirklich machen muss und bislang zu wenig Puzzle-Elementen.

>Dafür kann man die Räume zusammen erkunden und alles wegsaugen.

Wie ist das denn mit Raumwechsel? Spielt man alleine, kann Gooigi die Türen nicht öffnen und kommt wieder in der Poltergust, wenn Luigi den Raum wechselt. Das stelle ich mir für den zweiten Spieler nervig vor, wenn der jedes mal erst aus dem Sack hüpfen muss.

>Zum Gameplay selber will ich gar nicht viel schreiben, es ist halt Luigis Mansion, man erkundet fein ausstaffierte Räume und saugt einfach alles ein, was nicht niet- und nagelfest ist, legt alle möglichen Schalter, guckt hinter Vorhänge und entdeckt geheime Räume, sammelt versteckte Juwelen. Alles nicht *sonderlich* spektakulär und kann auf Dauer etwas eintönig werden, aber das ist etwas, was durch den Coop locker getragen wird.

Ja, wie gesagt, im SinglePlayer wird's dann eintöniger, zu eintönig.

>- Das Virtual Boy Gedächtnis-Pausemenü ist das hässlichste Menü, was mir seit Langem untergekommen ist. Pfui. Deibel.

Word, auch die Karte ist unnötig sperrig zu bedienen.

>- Das Spiel hat sehr viele Bosskämpfe (laut Wiki 18) und nicht wenige davon haben um vom Encounter Design nicht gut gefallen. Das war teils arg altbacken und teils - vor allem wohl durch die im Coop weiter rausgezoomte Kamera - schwer lesbare Kämpfe. Bei zwei oder drei Bossen haben wir *ewig* gebraucht, bis wir rausgefunden hatten, wann der Arsch verwundbar / blitzbar ist. Und bei dem Ritter haben wir es nie rausgefunden, da haben wir uns glatt durchgemogelt und einfach permanent geblitzt, manchmal gings dann halt durch.

Ich glaub, man musste ihn nur ins Leere rennen lassen, dann war ihm schwummrig und man konnte ihn blitzdingsen. Grundlegend, wie schon gesagt, ging es mir genauso. Man bekam optisch und akustisch gut mit, dass Blitzen nix hilft, aber man musste viel zu oft probieren, ob er nach Aktion X verwundbar ist oder nicht, wobei jedes mal Blitzen ohne Verwundbarkeit seine Phase resettet hat ... wie ihr da mit Dauerblitzen durchgekommen seid: hmmm.
Einen Boss, der mir gut gefallen hat, wäre der Movie-Boss. Manchmal muss man ja zudem den Rucksack-Hüpfer machen, warum und wieso ... einfach ausprobieren!

>Zudem ist das Ausweichen vor Projektilen in dem Spiel etwas nervig, weil Luigi so schwer von der Stelle kommt und generell nicht gerade schnell unterwegs ist. Das ist im normalen Spiel nicht so schlimm, aber in den Bosskämpfen kommen Projektile gleichzeitig aus allen Richtungen.

Oder Ground-Bombs mit sich schneller ausbreitender Welle als Luigi rennen kann. Ich hab zB bei dem Dino Luigi in eine Ecke gestellt und mit Gooigi gekämpft, weil da die Bombe 20 seiner 25 HPs klaut, aber die sich wieder regenerieren. Die dummen Herzen und das nervige Herzkammerflimmern ... meh! Wenigstens spendiert das Spiel hier und da Herzen in den Bossfights.

>- Die Steuerung ist das zweite Manko. ... (und das ein völlig unnötig genaues gleichzeitiges Timing erfordert - Erfolgsquote für Schwarzlichtaktivierung via Schultertasten: ~40 Prozent),

Hab gestern gedacht: "Ha, dieser unfähige Tölpel!" Aber das ist wirklich in dem Bereich. Warum der Rucksack-Hüpfer IMMER korrekt ausgelöst wird, obwohl der mit den Triggern statt den Bumpern gemacht wird ... unbekannt.

>Also, kurz: Steuerung ist ein klein wenig Scheiße.

Wenn mir nicht gesagt worden wäre, dass das mit den Bumpern auch geht, weiß ich nicht, ob ich noch spielen würde. Was auch nervt, da hier mit den beiden Bumpern quasi X und A gedrückt wird, passiert es oft genug, dass man mit dem aktivierten Geisterlicht Türen öffnet, weil das mit X ausgelöst wird. Über Knöpfe ist das ja auf Y.

>- Persönlich waren wir von zwei, drei arg kurzen Etagen enttäuscht, darunter eine, die wir im Trailer gesehen haben und auf die wir uns gefreut haben (Stichwort: Saturday Night Live Dancefloor) und die dann quasi aus zwei lumpigen Räumen plus Bossfight bestanden.

Auf jeden Fall, mir haben das Filmsetting (inklusive Boss) und die Magierwelt (exklusive Boss) gut gefallen. Die Ägypten-Welt war halb-halb, außerhalb der Pyramide zu leer, innen cool, aber mit Timer-Deathtraps. Basement-2 war ebenfalls gut gestaltet, Boss hingegen superätzend.

>- Das eingesaugte Geld ist neben den versteckten Sammeljuwelen die einzige Belohnung für das vollständige "Lösen" eines Raums, aber zu kaufen gibt's dafür letztlich absolut nichts.

Ich hatte erst die Befürchtung, man MUSS irgendwas kaufen als Upgrade, aber diese Alternative ist noch enttäuschender. Dass man nicht "alles" mit einem Klick kaufen kann, sondern sich da durch 3 Dialoge pro Kauf klicken muss, kann nur Nintendo einfallen...

>Fazit: 3/5 M-M-M-Marios

Ja, aber sehr knapp und mit viel gutem Willen. Es gibt doch neben der Story noch zwei Optionen (Scary Tower oder so?) hab ich nicht probiert, aber wenn das, wie ich vermute, reine Geisterjagd ist, dann können die sich das in die Haare schmieren...
< Auf diese Nachricht antworten >