strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.11.2019 18:46 Uhr
Thema: Re:Over 9000! (Kickstarter/Shenmue) Antwort auf: Re:Over 9000! (Kickstarter/Shenmue) von Macher
>>Ich finde es trotzdem enttäuschend (wenn auch erwartbar), dass Ryo immer noch wirkt, wie ein verdammter Roboter. Selbst, wenn er im Trailer den Mörder seines Vaters stellt… Auch unabhängig davon, ob das auf dem Niveau von Open World Gedöns von Ubisoft ist. Es ist ihnen aber anzurechnen, dass sie sich angestrengt und bei den Charaktermodellen zumindest die ursprüngliche Art Direction wieder erreicht haben mit der finalen Version. Das war mir, bis ich den Trailer gesehen habe, entgangen.
>>Die Umgebungen fand ich nebenbei eigentlich von Anfang an unproblematisch. Bin nur leider kein Fan des Szenarios.
>
>Mir ging es bei dem Absatz primär darum, ob die Grafik veraltet wirkt, und das kann man beurteilen, wenn man es mit aktuellen Spielen vergleicht. Wirkt es veraltet im Vergleich zu Uncharted 4? Ja. Im Vergleich zu Soul Calibur 6? Nein.


Versucht SC6 eine Geschichte zu erzählen und setzt dabei zum Großteil auf Dialoge zwischen Menschen? Nein. Habe ich im ersten Absatz, als ich es erwähnte, bereits klargestellt, wie und warum ich diese Wertung angesetzt habe. Der Makel veralteter Gesichtsanimationen fällt einfach bei einem Spiel, bei dem man ständig mit anderen Personen interagiert, schwerer in's Gewicht, als bei Spielen anderer Genres. Shenmue III versagt da sogesehen bei einem der elementarsten Aspekt des Spiels. Dabei ist es auch unerheblich, ob ein Vergleich mit sowas wie z. B. Uncharted 4 vollkommen unfair ist, oder es im Vergleich zu SC6 nicht mehr ganz so kacke aussieht. Ich bastel daraus ja keinen Vorwurf gegenüber den Entwicklern und stelle einfach fest, dass es nicht gut aussieht, was da passiert, sobald irgendwer den Mund aufmacht. Und weder behauptet ich, dass diese Makel bei SC6 nicht kritikwürdig seien, noch, dass Shenmue III damit alleine dastünde in der heutigen Spielelandschaft.
Davon ab:
Würdest du SC6 als technisch modern oder zeitgemäß bezeichnen, nur weil es zur aktuellen Spielelandschaft gehört bzw. ist es damit falsch, es als veraltet zu bezeichnen in gewissen Punkten? Kritisierst du SC6 nicht dafür, dass es veraltet wirkt? Wie sieht es mit den Animationen von Diablo 4 aus? Ich war da eigentlich deiner Meinung, als du Derartiges dazu letztens drüben ausführtest und finde es einigermaßen… seltsam, wie du dich bei Shenmue III hingegen dermaßen windest, während die Kritik nüchtern betrachtet dieselbe ist.

>Ich wusste, dass aufwendige Animationen für Gesichter in Shenmue 3 nicht zu erwarten ist, weil das Budget halt ein Zehntel ist von dem, was das Spiel braucht.

Dass es angesichts der Umstände erwartbar war, habe ich ja selber geschrieben. Das ändert aber nichts an der unspektakulären Feststellung, dass es in diesem Punkt albern aussieht und das wiederum dem Spielgeschehen nicht gerade zuträglich ist.

>>Ich hab's nicht weiter verfolgt, meine aber, dass zumindest das Feedback damals, als SC6 vorgestellt wurde, eher negativ war. Inzwischen erwartet man grafisch wohl auch einfach nicht mehr viel vom Genre und bei Capcom muss man ja bereits froh sein, wenn die Charaktere nicht schon per default hässlich sind.
>
>Wenn Erwartungshaltung ins Spiel kommt, dann verstehe ich nicht, warum man von Shenmue 3 einen anderen Look erwarten könnte als den, den es hat.


Hä?
1. ging es in dem Absatz nicht um Shenmue III oder meine Erwartungshaltungen (wenn ich "man erwartet wohl" schreibe, meine ich erstaunlicherweise nicht unbedingt mich selbst).
2. Heißt der Umstand, dass das Spiel erwartbar schlechte Gesichtsanimationen hat dann in Folge, dass man diese nicht kritisieren kann/darf? Halte ich für eine recht abstruse Logik.

Ausgangspunkt hier war ja nicht meine enttäuschte Erwartungshaltung, sondern deine Behauptung, Shenmue III wirke "stimmiger", als ein DmCV. Dem habe ich widersprochen und lediglich hinzugefügt, dass das Niveau der Gesichtsanimationen in Shenmue III den Ansprüchen eines Spieles mit einem derart starken Fokus auf Dialogen nicht gerecht wird bzw. es dem Spiel schadet.

>>>>Hmm, ja ne, magst du so sehen, aber das ist doch echt absoluter Qautsch. Ryo hat in so ziemlich jedem der Dialoge, die ich bisher zu Shenmue III gesehen habe (egal ob Sequenz oder in-game Dialog), immer noch so eine ausdrucksstarke Mimik, wie der Terminator und die Animationen des Mundes dürften selbst bei Animatronics heutzutage wesentlich natürlicher aussehen, als hier. Die Stärke des Trailers in Bezug auf die Charaktere ist die Qualität des Voice Acting, aber ganz bestimmt nicht die der Charaktermodelle oder Gesichtsanimationen.
>>>>Gerade jemandem wie dir, der immer auf moderne Technik pocht, sollte doch die Lächerlichkeit dieses Vergleichs klar sein bzw. wieviel besser DmC5 in diesem Bereich ist. Dein letzterer Vorwurf trifft wiederum auch viel mehr auf Shenmue zu, als umgekehrt.
>>>
>>>Im letzten Absatz beziehe ich mich nicht mehr auf die Technik sondern rein auf das Endergebnis. Und die Bilder, die DMC5 produziert, wirken auf mich abstoßend, egal welche Technik eingesetzt wird, weil die Art Direction versagt hat.
>>
>>Ich bin jetzt auch kein Fan des DmC Universums bzw. der dortigen Charaktere, aber die Gesichter wirken in DmCV definitiv natürlicher auf mich, als die starren Minen in Shenmue III. Mimik ist einfach ein ausschlaggebender Faktor, der wichtig für einen emotionalen Impact ist und da könnte die Art Direction von Shenmue noch so gut sein, es bleibt ein unheimlicher Makel bei solch einer Ausrichtung.
>
>Wir drehen uns im Kreis. DMC5 ist auch "natürlicher" als Wind Waker aber Wind Waker ist "stimmiger" um das Wort zu benutzen, das Sascha ursprünglich benutzt hat.


Nein, wir drehen uns nicht im Kreis. Ich habe dir lediglich in deinem Urteil widersprochen, weil ich es anders sehe und Shenmue III nicht stimmiger finde. In meinen Augen kann ein Spiel, bei welchem der Fokus auf Interaktion zwischen Menschen liegt und welches bei der Mimik derart versagt, per default nicht stimmiger bei der Darstellung der Figuren sein als ein Spiel, welchem dieser Aspekt deutlich besser gelingt.

>>Ich hoffe, dass das Spiel erfolgreich genug ist, dass sie beim nächsten Mal mehr Geld für sowas haben.
>
>Das hoffe ich auch.
< Auf diese Nachricht antworten >