Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.11.2019 12:28 Uhr
Thema: Re:Over 9000! (Kickstarter/Shenmue) Antwort auf: Re:Over 9000! (Kickstarter/Shenmue) von strid3r
>>Kann sein aber es geht nicht um das erste Material sondern um das fertige Spiel. Und von den Hauptcharakteren abgesehen sehen die NPCs in Shenmue 3 besser aus und sind besser animiert als in Assassin's Creed Origins, wo es da qualitativ einen Absturz gibt. Und die Umgebungen können mithalten.
>
>Ich finde es trotzdem enttäuschend (wenn auch erwartbar), dass Ryo immer noch wirkt, wie ein verdammter Roboter. Selbst, wenn er im Trailer den Mörder seines Vaters stellt… Auch unabhängig davon, ob das auf dem Niveau von Open World Gedöns von Ubisoft ist. Es ist ihnen aber anzurechnen, dass sie sich angestrengt und bei den Charaktermodellen zumindest die ursprüngliche Art Direction wieder erreicht haben mit der finalen Version. Das war mir, bis ich den Trailer gesehen habe, entgangen.
>Die Umgebungen fand ich nebenbei eigentlich von Anfang an unproblematisch. Bin nur leider kein Fan des Szenarios.


Mir ging es bei dem Absatz primär darum, ob die Grafik veraltet wirkt, und das kann man beurteilen, wenn man es mit aktuellen Spielen vergleicht. Wirkt es veraltet im Vergleich zu Uncharted 4? Ja. Im Vergleich zu Soul Calibur 6? Nein. Und das sind beide Teil der aktuellen Spiellandschaft.

Ich wusste, dass aufwendige Animationen für Gesichter in Shenmue 3 nicht zu erwarten ist, weil das Budget halt ein Zehntel ist von dem, was das Spiel braucht. Ich bin von den Kampfanimationen enttäuscht, weil die schlechter aussehen als Virtua Fighter 1.

>Ich hab's nicht weiter verfolgt, meine aber, dass zumindest das Feedback damals, als SC6 vorgestellt wurde, eher negativ war. Inzwischen erwartet man grafisch wohl auch einfach nicht mehr viel vom Genre und bei Capcom muss man ja bereits froh sein, wenn die Charaktere nicht schon per default hässlich sind.

Wenn Erwartungshaltung ins Spiel kommt, dann verstehe ich nicht, warum man von Shenmue 3 einen anderen Look erwarten könnte als den, den es hat.

>>>>Und es ist, wie du sagtest, stimming. Ich bevorzuge den Look dem von DMC5, wo die meisten Charaktere immer noch aus Konzeptzeichnungen im Manga-Stil stammen aber mit so realistischen Texturen versehen sind, dass sie allesamt so aussehen, als ob sie jemanden getötet haben und deren Gesicht als Todesmaske angezogen haben.
>>>
>>>Hmm, ja ne, magst du so sehen, aber das ist doch echt absoluter Qautsch. Ryo hat in so ziemlich jedem der Dialoge, die ich bisher zu Shenmue III gesehen habe (egal ob Sequenz oder in-game Dialog), immer noch so eine ausdrucksstarke Mimik, wie der Terminator und die Animationen des Mundes dürften selbst bei Animatronics heutzutage wesentlich natürlicher aussehen, als hier. Die Stärke des Trailers in Bezug auf die Charaktere ist die Qualität des Voice Acting, aber ganz bestimmt nicht die der Charaktermodelle oder Gesichtsanimationen.
>>>Gerade jemandem wie dir, der immer auf moderne Technik pocht, sollte doch die Lächerlichkeit dieses Vergleichs klar sein bzw. wieviel besser DmC5 in diesem Bereich ist. Dein letzterer Vorwurf trifft wiederum auch viel mehr auf Shenmue zu, als umgekehrt.
>>
>>Im letzten Absatz beziehe ich mich nicht mehr auf die Technik sondern rein auf das Endergebnis. Und die Bilder, die DMC5 produziert, wirken auf mich abstoßend, egal welche Technik eingesetzt wird, weil die Art Direction versagt hat.
>
>Ich bin jetzt auch kein Fan des DmC Universums bzw. der dortigen Charaktere, aber die Gesichter wirken in DmCV definitiv natürlicher auf mich, als die starren Minen in Shenmue III. Mimik ist einfach ein ausschlaggebender Faktor, der wichtig für einen emotionalen Impact ist und da könnte die Art Direction von Shenmue noch so gut sein, es bleibt ein unheimlicher Makel bei solch einer Ausrichtung.


Wir drehen uns im Kreis. DMC5 ist auch "natürlicher" als Wind Waker aber Wind Waker ist "stimmiger" um das Wort zu benutzen, das Sascha ursprünglich benutzt hat.

>Ich hoffe, dass das Spiel erfolgreich genug ist, dass sie beim nächsten Mal mehr Geld für sowas haben.

Das hoffe ich auch.
< Auf diese Nachricht antworten >