membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.11.2019 13:05 Uhr
Thema: Re:Dead Cells, Fire Pro Wrestling, dieses MountainBike-Ding Antwort auf: Dead Cells, Fire Pro Wrestling, dieses MountainBike-Ding von dixip
>Dead Cells war schon länger in meiner Beobachtungsliste: Metroidvania-Struktur, .... Hört sich gut an, erinnerte mich grob an Dust - An Elysian Tale, nur mit deutlich charmanterer Grafik.

Um Gottes Willen, zock bitte Hollow Knight; danke mir später.

>nur die Souls-Anleihe mit dem Neustart nach Tod mag ich so sehr nicht, dass ich es jetzt gelöscht habe.

Hm, sehe jetzt nicht, was das mit Souls zu tun hat. Wenn du auf die Corpse Run Mechanik anspielst (wo man zu der Stelle hinrennen muss, wo man draufgegangen ist, um seine Kohle einzusacken) - das gibt's in Dead Cells nicht. Wohl aber in Hollow Knight, hehe. Wobei es in Hollow Knight eine Option gibt, Corpse Runs gelegentlich zu umgehen, wenn die Stelle zu nervig zu erreichen ist.

Dead Cells ist der übliche Roguelike Shit, den ich mittlerweile echt kaum noch sehen kann. Soviele gute Spielansätze und Indiegames mit interessanter Optik oder Setting sind dadurch letztlich versaut worden. Immer dieses Nervige von vorne anfangen (ja, es gibt teils Möglichkeiten zum Warp). Das ist *mal* ganz interessant, dieser Fokus auf einen "Run", aber so oft in letzter Zeit hatte ich mir gewünscht, dass die Entwickler sich hingesetzt und zu Grafik und Kampfsystem auch noch spielenswerte Level kreiert hätten.


>Und im GamePass finden sich ja noch zwei Mountainbike-Games. Descenders sah beim kurzen Anspielen nach Schrott aus (ewige Ladezeiten, komischer Flow, schwammige Steuerung,...),

Descenders hatte ich fünf Minuten auf Xbox angezockt, völliger Trash. Wollte es nochmal in 60fps am PC austesten: Schmiert ständig ab. Lol.

>interessanter mag Lonely Mountains sein. Der Look ist auf jeden Fall mal eigenständig: Nackte Polygone, alles eckig, so ein wenig wie Little Big Adventures (PC, PS1). Membran hat im Maniac kritisiert, dass man für Top-Zeiten merkwürdige Abkürzungen fahren muss. Hab ich mir nichts bei gedacht, weil Top100 sicher nicht mein Ziel ist. Aber schon bei der ersten Strecke hat mich die Streckenführung in genau dem Punkt genervt. Die Basisroute ist offensichtlich, weil Weg. Aber Alternativen sind ebenso offensichtlich. Und dazu kann man teilweise richtig übel geradeaus fahren, statt den Serpentinen zu folgen. Das finde ich total demotivierend, weil - das kommt dazu - die Checkpoints viel weiter auseinander sind als bei Trials, rumprobieren also stark bestraft wird, bis es mal passt.

Ich hab das nicht nur für Top-Zeiten kritisiert, auch deine anderen Punkte hatte ich so drüben schon niedergeschrieben. Es ist einfach leider ein wenig scheiße, das Spiel, was schade ist, denn die Optik und das generelle Setting fand ich ansprechend. Ich hatte da einfach was anderes erwartet: Mehr klare Streckenführung, mit klaren Begrenzungen, und ab und an mal eine mehr oder minder offensichtliche Abkürzung nach Risk vs Reward Manier - man spart ein paar Sekunden, aber dafür liegen da halt überall Steine rum. Stattdessen bekommt man einen Berg hingesetzt und gesagt: mach ma, stürz dich mal testweise und meistens blind am unteren Bildrand irgendwelche Abhänge runter, um - keine halben Sachen - satte 30 Sekunden einzusparen. Wer länger als 5 Sekunden auf dem Weg bleibt, macht was falsch. Dazu kommen noch absichtliche designte Abkürzungen, die quasi 80% der Strecke umgehen. Das ist einfach dämlich, sorry. Hatte dazu ja auch ein Video aufgenommen:



Direkt am Anfang schon die normale Strecke verlassen und einen null herausfordnenden Weg zum ersten Checkpoint. Dann folgt eine Superabkürzung über drei Megasprünge, die superätzend zu fahren sind und allermeiste Zeit schief gehen, weil die Perspektive einen oft reinlegt. Danach dann rechts in die Buttnik, wo man kaum was sieht und den schönen See im Hintergrund umgeht. Und sich dann schräg links den Abhang runterglitchen, wo man ein gehöriges Stück Strecke umgeht, normalerweise muss man da springen und eine langen Kreis um den Berg herumfahren, um an der selben Stelle rauszukommen.

Überhaupt das runterglitchen, das habe ich hier auf der ersten Strecke gefunden und das geht eigentlich überall:



Und das finde ich halt scheiße. Da gehört entweder eine Absperrung hin oder eine Fail Zone. Mag ja sein, dass die Entwickler das so haben wollten. Es ist eben nicht das, was ich mir unter so einem Spiel vorstelle. Jetzt könnte man sagen, ok, scheiß auf die Zeiten, fahre einfach so den Berg runter. Das Problem dabei ist, dass die Fahrphysik dann letztlich einfach nicht so geil ist, um als reine Sonntagsfahrt Bock zu machen. Zum einen gibt es immer wieder Momente, wo sich das Fahrrad nicht so anfühlt, als würde es rollen (schwer zu beschreiben; auch die Kurvenfahrten und Powerslides fühlen sich etwas hüftsteif an), auch das in die Pedale Treten, der "Boost", fühlt sich einfach falsch an. Die Beschleunigung ist zu extrem, hat was von Nitro Boost.

Schade drum.

***Diese Nachricht wurde von membran am 02.11.2019 13:08 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >