dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.11.2019 13:32 Uhr
Thema: Dead Cells, Fire Pro Wrestling, dieses MountainBike-Ding Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Dead Cells war schon länger in meiner Beobachtungsliste: Metroidvania-Struktur, .... Hört sich gut an, erinnerte mich grob an Dust - An Elysian Tale, nur mit deutlich charmanterer Grafik. Jetzt hab ich so meine Stündchen gezockt, mag die Gameplay-Aspekte grds. Optik finde ich toll, nur die Souls-Anleihe mit dem Neustart nach Tod mag ich so sehr nicht, dass ich es jetzt gelöscht habe. Hatte sogar noch mal komplett von vorne angefangen, weil die Freischaltlogik nach ein wenig Nachlesen eine gewisse Reihenfolge wohl naheliegend macht, aber irgendwie sterbe ich mir ein wenig zu überraschend (mal blöd in ne Gegnergruppe gesprungen, plus dann auftauchende Gegner und zack, nach 2 Sek. tot) und hab auch keine Lust ständig nur mit Fernwaffen zu agieren, dafür gehen die meisten Gegner dann doch zu flott drauf. Aber immer wieder mit den Popelwaffen anzufangen, frustriert mich dann doch eher.

Jemand noch einen Ratschlag, dass ich es neu installieren muss oder hat das keinen Sinn?


Fire Pro Wrestling ist wahrscheinlich das beste Wrestling-Spiel der Welt, so mein Fazit nach dann einer guten Stunde. Und ich hasse es. Ich hatte zuerst den Kampagnen-/Story-Modus gestartet, doof und dämlich, keine Chance. Zweite Session brachte mich zum Tutorial und zum Editor. In ersterem hab ich gelernt, wie penibel pisselig das Spiel auf Timing wert legt. Dutzende Male 1 Aufgabe zu probieren und dann bei Erfolg diesen ganz sicher nicht direkt wiederholen zu können, ist schon megahart - von wegen dann hat man es ja raus, wenn es einmal passt. Die Mechanik an sich ist aber ziemlich genial. Positionierung und Timing, in Kombination mit dann recht wenigen Buttons erlaubt ein vielfältiges und gut funktionierendes Kampfsystem. Der Retro-Look wirkt in Bewegung nicht so billig, weckt bei mir eher Erinnerungen an meine kurze Wrestling-Begeisterungs-Zeit (WWF mit Undertaker, Bret Hart, MachoMan,..., afaik bei DSF oder RTL2 und spieletechnisch dann halt WWF Royal Rumble von Acclaim auf dem SNES!!!). Die Moves sehen vergleichbar aus wie zu 16-Bit-Zeiten, toll. Noch toller ist dann der Editor. Aus dem Spiel kommt man auch zu einer Webseite, wo man die alten Haudegen runterladen kann, wenn man sie im Editor nicht selbst hinbekommt (dort legt man endlos Layer übereinander, auf 2D-Pixelsprites; viele Möglichkeiten, aber auch nicht ganz trivial). Wie die abonnierten Figuren ins Spiel kommt, hab ich aber nicht mehr gerallt und meine Bemühungen im Titel beendet.

Aber das Potenzial im Titel war schon zu sehen.


Und im GamePass finden sich ja noch zwei Mountainbike-Games. Descenders sah beim kurzen Anspielen nach Schrott aus (ewige Ladezeiten, komischer Flow, schwammige Steuerung,...), interessanter mag Lonely Mountains sein. Der Look ist auf jeden Fall mal eigenständig: Nackte Polygone, alles eckig, so ein wenig wie Little Big Adventures (PC, PS1). Membran hat im Maniac kritisiert, dass man für Top-Zeiten merkwürdige Abkürzungen fahren muss. Hab ich mir nichts bei gedacht, weil Top100 sicher nicht mein Ziel ist. Aber schon bei der ersten Strecke hat mich die Streckenführung in genau dem Punkt genervt. Die Basisroute ist offensichtlich, weil Weg. Aber Alternativen sind ebenso offensichtlich. Und dazu kann man teilweise richtig übel geradeaus fahren, statt den Serpentinen zu folgen. Das finde ich total demotivierend, weil - das kommt dazu - die Checkpoints viel weiter auseinander sind als bei Trials, rumprobieren also stark bestraft wird, bis es mal passt.

Es ist bei der ersten Strecke geblieben, habs wieder runtergeschmissen (ich bin ja echt wählerisch geworden ;) ).
< Auf diese Nachricht antworten >