Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.10.2019 14:40 Uhr
Thema: Re:toller Bericht wie Fuse sagt. Wollte es schon kaufen... Antwort auf: toller Bericht wie Fuse sagt. Wollte es schon kaufen... von dixip
>Konsolenfassungen (XB1, PS4) gibt es Retail wohl grad noch nicht in Europa (und kein Teil auf der akt. Gen hat es nach Europa geschafft ("Nascar Heat Evolution" ist der erste Teil von 2016)), aber digital (XB-Store gecheckt).

Es würde mich schon sehr stark verwundern, wenn da irgendwas als Relatil kommt außerhalb der USA.

>Ist aber ein fast-Vollpreis-Titel, also 50€ regulär, 70€ für Goldfassung.
>Da werde ich trotz Deiner Lust versprühenden Berichterstattung auf jeden Fall ein wenig warten.


Ja, durchaus nachvollziehbar. Wenn man das nicht regelmäßig verfolgt, ist es ohnehin herzlich egal ob nun die aktuelle Saison oder die letzte Saison abgebildet wird.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, das zu kaufen, worauf im konkreten Augenblick Bock habe, und da dann auch nicht zwingend auf einen späteren Sale warte. Nach einem launigen Nascar-Rennen im TV und als ich eher zufällig sah, dass ein neues Nascar Heat auch frisch erschienen ist, war es halt so weit.
Als Ausgleich ignoriere ich Sales und Wunschliste mittlerweile komplett, solange ich nicht wirklich sicher bin, dass ich HEUTE das auch wirklich mal starten werde. OK, jüngste Ausnahme war Machers Spiel - eigentlich habe ich nicht wirklich eine Ader zur Zeit für solch klassische Arcade-inspirierten Titel, aber in dem Fall wollte ich natürlich sein Spiel trotzdem unterstützen.
Damit zahle ich unterm Strich auch nicht mehr pro Jahr als früher, aber ich kann es wieder mehr genießen als so vor 3 Jahren etwa.

>Ich hab ja einige Nascar-Spiele gezockt, angefangen beim Papyrus-Klassiker auf PC, später PS1, natürlich auch Daytona, über Andretti Racing PS1, NASCAR Thunder von EA 02 & 06 & 08 auf Xbox/360. Einige von denen brachten dieses Feeling ebenfalls sehr gut rüber, ohne zu sim-lastig (und damit anstrengend ohne Lenkrad) zu werden. Besonders Nascar 06 war afair wirklich super in punkto Feeling, eben auch viel erkennbar "gefaked". Aber immer noch besser als Gran Turismo 5, wo man nicht mal mit dem Pad in der Lage ist, im Oval zu fahren. Es soll ja auch Spaß machen.

In der Vergangenheit hast du da mehr gespielt als ich. Ein paar der genannten Titel hatte ich aber auch gespielt.
Was du zu Gran Turismo sagst, gilt im Prinzip ja auch für Forza. OK, nicht dass es unspielbar wäre mit Pad, aber letztendlich war Nascar in Forza auch völlig sinnlos. Die Regeln haben gefehlt, die KI fährt so als ob sie keine Nascars unterm Hintern hätten und auch für mich als Spieler haben sie das Handling der Nascars absolut nicht getroffen - fährt sich viel zu leicht, auch ohne Fahrhilfen. Damit waren die Nascar-Rennen in Forza (gerade Oval) auch völlig lahm. Vermutlich hätte man im Setup das noch halbwegs real hinbiegen können und dann wäre es anspruchsvoller und vermutlich auch noch schneller geworden. Aber warum sollte man sich diese Mühe machen, wenn (wie so vieles bei Forza) eh alles egal ist? Und dass man nur 3 verschiedene Startnummern hatte, hat auch das letzte Bischen an Glaubwürdigkeit und Atmosphäre getötet. Es nervt mich ja schon wenn ich einmal die #18 sehen muss - dann jedoch gleich zehnmal geht gar nicht!!1

>Geguckt hab ich NASCAR schon lange nicht mehr

Ich hab Nascar aus dem Augen verloren als Eurosport die Rechte verloren hatte und es ins Pay TV gewandert ist. Das muss jetzt aber schon bestimmt 15 Jahre oder so her sein. :)
Erst 2017 bin ich eher zufällig wieder darüber gestolpert, dann hat's mich aber auch gleich wieder so gut unterhalten, dass ich seit dem wieder regelmäßig gucke.

>(seit Jeff Gordon aufgehört hat, hab ich ja auch keine Favoriten mehr

Ja, Jeff Gordon war DER Fahrer, der Nascar auch außerhalb der Staaten verkaufen konnte. Natürlich fand ich den Rainbow Warrior auch cool.

Hast du es wirklich noch verfolgt bis Gordon in den Ruhestand ging? Ich war überrascht als ich hörte, dass er noch bis 2015 (glaube ich) fest gefahren ist. Und Tony Stewart hat sogar erst Ende 2016 aufgehört. Ich habe die letzten aktiven Jahre  von zwei der größten Helden also im Prinzip nur ganz knapp verpasst. Dale Earnhardt Jr. hat Ende 2017 aufgehört - auch ein Großer Name aus der goldenen Zeit der Nascar rund um das Jahr 2000 herum.

Mittlerweile sind aber sehr viele große Namen von früher weg und noch nie kamen so viele neue und junge Fahrer auf einen Schlag in den Cup. Das ist auch ein Grund, warum die Nascar auch in den Staaten zur Zeit massiv Zuschauer verliert. War gerade letztes Jahr schon ziemlich bitter zu sehen, dass die Tribünen (bis auf Daytona) nur noch bestenfalls halb voll sind.

Dieses Jahr scheint es wieder ganz leicht besser zu werden - vermutlich weil Chase Elliot gegen Ende 2018 seinen ersten Sieg im Cup geschafft hat und seit dem der Knoten bei ihm wohl geplatzt ist. Elliot ist zur Zeit mit Abstand der populärste Fahrer, und womöglich der einzig Aktive, der das Potential hat, ähnlich wie Gorden damals den Sport als Ganzes verkaufen zu können.

Das heißt allerdings nicht dass das Niveau gering wäre - im Gegenteil. Es gibt immer noch aktive ex-Champions, die es absolut drauf haben. Kevin Harvick und Kurt Busch können's noch. Jimmie Johnson fährt auch noch, aber seine Zeit geht spürbar zu Ende. Im Prinzip ist Johnson auch bereits eine lebende Legende - 7 Nascar Cup Titel haben neben ihn nur "der King" Richard Petty und Earnhardt Sr. geschafft. Ich behaupte mal, mit den aktuellen Regeln (Playoffs) wird das auch kein anderer Fahrer mehr schaffen. Aber irgendwie hatte Johnson trotzdem nie diese Aura wie die anderen beiden oder auch Jeff Gordon bzw. Tony Stewart. Wahrscheinlich ist Johnson einfach zu langweilig als Person.
Auch andere (Ex-)Champions wie Kyle Busch, Brad Keselowski, Martin Truex, Joey Logano sind allesamt absolute Topfahrer. Allerdings auch allesamt entweder eher dröge (Truex, der sich letztes Jahr laustark über einen Bump'n Run geärgert hat, worauf dann auch seine Kumpels sagten "Wo ist das Problem, so ist Nascar nun einmal..."). Oder gleich verhasst (Logano und vor allem Kyle Busch), also auch nicht die Leute, welche die Massen locken. Wobei J Lo und Busch als Feindbild auch durchaus eine Rolle spielen in Sachen "Storyline" der Nascar. Das heißt nicht, dass es wie beim Wrestling alles Script ist, aber klar ist auch: Nascar nimmt Rivalitäten gern an. Ich vermute, auch deshalb werden Rempeleien und Prügeleien quasi gar nicht bestraft.

>ging da was im Stream!?? Oder alles nur im kostenpflichtigen Bereich versteckt!??

Live ist nach wie vor kostenpflichtig, es sei denn man findet zufällig einen Stream in der Grauzone.
Ansonsten stellt Nascar die Rennen 3 Tage oder so später komplett auf Youtube, mit dem US-Originalkommentar. Nur das Spoiler-Thema ist da ein dezentes Problem. Nicht, dass hier in Deutschland jemand über Nascar reden würde (es sei denn ein Rennen wird zum völligen Destruction Derby wie das Talladega Herbstrennen 2017). Aber der Nascar Youtube Kanal redet natürlich über die Ergebnisse bevor das komplette Rennen online ist.

Legal hat's in Deutschland Motorvision TV. Absoluter Trash-Sender, praktisch 24/7 Werbefernsehen der Auomobilindustrie. Allerdings haben die halt die Nascar-Rechte für Deutschland. Ich bin 2017 drüber gestolpert, als in meiner Wohnung das analoge Kabel-TV abgestellt wurde und ich trotzdem nicht ganz auf linieares TV verzichten wollte. Da habe ich mal waipu.tv proboiert und darin bin ich auch über Nascar gestolpert weil die halt auch Motorvision haben.
2017 hat sogar noch Stefan Heinrich ab und an mit kommentiert - den kennst du auch noch aus den alten Eurosport-Zeiten, als er Nascar und Champ Car dort kommentiert hat. Seit 2018 aber leider nicht mehr dabei. Letzter Lichtblick in Sachen Kommentar ist noch Lenz Leberkern, der ab und an noch zu hören ist. Aber meist sind die Kommentatoren leider sehr nervig bei Motorvision. Ganz schlimm finde ich den woanders so gelobten Pete Fink. Mag ja sein dass der Ahnung von Nascar hat, aber sein angelesenes Klugscheißertum in Verbindung mit dem Mario-Barth-Style "Humor" (tausendfaches Wiederholen von immer den selben dummen Sprüchen, und das natürlich immer schon mal selbst "angelacht") geht mir echt auf den Sack.

Ich hoffe doch sehr stark, dass Motorvision die Rechte verliert nächstes Jahr. Kann gern dafür in anderem Pay TV wie DAZN oder Eurosport Player landen, hauptsache weg von Motorvision.
...wobei sich DAZN beim Indycar Kommentar auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert - warum gibt es so gut wie keine Leute mehr in Deutschland, die vernünftig US-Motorsport mkommentieren können? :(

Christian
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