Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.10.2019 22:43 Uhr
Thema: Wichtigen Punkt noch vergessen: Setup Antwort auf: Nascar Heat 4 - Fake it 'til you make it von Bullitt
Das Setup ist auch so ein Thema nach dem Motto: Es ist im gleichen Maße genauso plump wie effektiv gemacht.

Der Clou an der Sache: Es gibt einen Schieberegler, den man einstellen kann zwischen "tight" (untersteuernd) oder "loose" (übersteuernd).
Easy.
Denn genau die Frage "tight oder loose?" ist die zentrale Frage beim Setup für Ovalrennen. Spontan könnte man sagen "immer die Mitte", aber so einfach ist es nicht. Je mehr loose das Auto ist, desto schneller wird es, weil es leichter und damit schneller in eine Kurve einlenkt. Allerdings wird es auch häufiger ausbrechen wollen (was dann wiederum langsamer ist wenn man das nicht verhindern kann) und ein loose Setup hat höheren Reifenverschleiß. Wenn die Reifen am Ende sind, wird es also lustig. Idealerweise hat man dann aber Vorsprung, um ins Ziel eiern zu können.
Oder man wählt doch ein eher neutrales Setup, kann sich dann kaum absetzen, aber darauf hoffen, dass man auch am Ende der Reifen noch ein fahrbares Auto hat. Muss man sich ausprobieren und wird je nach Strecke und Auto anders ausfallen.

Man kann sich natürlich auch in Detaileinstellungen verlieren... die aber nicht wirklich erklärt sind und damit imho unbrauchbar. Ohne den Schieberegler würde man also höchstwahrscheinlich diese taktische Komponente des Setups gar nicht sinnvoll nutzen können. Daher ist diese Idee zwar billig aber gleichzeitig ziemlich gut.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >