Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.10.2019 18:31 Uhr
Thema: Re:Release Antwort auf: Re:Release von Don Cosmo
>Das erinnert mich daran, Dich zu fragen, was Du überhaupt als Entwicklungsumgebung und Versionierungstool genutzt hast? Wenn man nur alleine arbeitet, könnte man auf Versionierung verzichten, aber es ist in meinen Augen wichtig, auf ältere Versionen zurück zu schauen und zu vergleichen. Und mit mehr Arbeitern braucht es dann definitiv so was wie Github.

Ich habe Github erst vor ein paar Monaten zum ersten mal ausprobiert und verstehe, warum es die Leute hassen.

Ich habe in C++ programmiert und SDL benutzt, um mit dem Betriebssystem zu kommunizieren (Fensterverwaltung, Bilder und Ton laden und abspielen, Controllerabfrage usw.)

[https://www.libsdl.org/]

Für Versionsverwaltung habe ich Subversion/TortoiseSVN benutzt. Weil ich zu dumm war, einen Server aufzustellen und mit dem Protokoll richtig umzugehen und Ports freizuschalten, habe ich das Repository in ein Verzeichnis gepackt, das mit dem OneDrive synchronisiert wird und fertig. Das geht solange gut, wie man nur einen Computer benutzt. Als ich meinen zweiten gelegentlich hinzugezogen habe, musste ich darauf achten, dass das Commit und dann die Synchronisierung abgeschlossen sind aber wenn man das weiß, läuft das.

>Dazu kommt dann wieder ein Steuerungstool, damit die Teammitglieder wissen, was für Aufgaben anstehen und was nicht vergessen werden darf, welche Bugs zu lösen sind...

Dafür nutze ich Trello.



>Auf die Musik habe ich bislang noch gar nicht geachtet!! :(

Die im Trailer ist die schwächste aber der Rest war nicht fertig oder war nicht so geeignet :(

>Und: Hast Du schon geeignete Kandidaten für TeamPasco! :)

Ich kann mich vor Bewerbungen kaum retten.

>Ach, wie schön Du zeichnen kannst!

Hier was von heute extra für dich.



>Klingt interessant, aber für solche Titel (Blockout zB) bin ich immer zu ungeduldig. Ich würde glauben, dass Du Dir für den Bereich in der Mitte des Bildschirms auch noch paar Gimmiks überlegt hast wie "rotierende Spiegel" oder PowerUps?

Nicht den rotierenden Spiegel. Notiert.

>Interessant, denn Tests sind ja wirklich das A und O beim Programmieren. Natürlich ist das Spielen an und für sich ... abstrakt vom Code abgelöst und nicht auf das Ergebnis einer einzelnen Methode zurück zu führen, die Interaktion nicht linear runter zu schreiben, aber einen gewissen Teil für sich sollte man doch mit Tests voll stopfen können? Ich finde die TTD-Herangehensweise schon super, wenn das der Editor/Compiler interaktiv unterstützt, schreibt sich der Code fast von allein. Leider sind zu viele Aufgaben bei uns Erweiterungen, bei denen es noch keine vollumfänglichen Tests gab, da ist eine Integration von TTD schwierig bis zeitlich unmöglich. Am Ende zählt halt nur, dass es "gut genug getestet" ist und läuft. :/

Ich habe TDD nie gemacht. Auch nicht bei der Arbeit.
< Auf diese Nachricht antworten >