Link  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.08.2019 12:18 Uhr
Thema: Re:google stadia Antwort auf: google stadia von Mschl
>1. Google ist böse.
>Aber auch nicht mehr oder weniger "evil" als Microsoft und Sony, oder?


Ob böse oder nicht, muss jeder selbst beurteilen, aber die Datenmacht von Google dürfte ungleich größer sein als die von MS oder Sony, weil praktisch jeder mit Google in Berührung kommt.


>2. Spiele können aus der Bibliothek verschwinden.
>Das können sie bei MS,Sony, Steam aber auch - s. Ducktales. Wenn, dann ist erstmal das Abo-Modell für mich interessant und da kaufe ich die Spiele ja nicht.


Ducktales ist ein anderer Fall, finde ich, das kann (vermutlich aus Lizenzgründen) nicht mehr neu erworben, aber weiter gespielt werden, wenn man es schon hat. Du sprichst ja davon, dass Spiele aus Abo-Bibliotheken herausgenommen werden können, und das passiert ja wirklich überall.

Ist wahrscheinlich schon bekannt, aber trotzdem nochmal: Generell müsstest Du die meisten Spiele oder zumindest die aktuellen sowieso kaufen, das Abo-Modell scheint eher nebenher zu laufen und keine Unmengen an Inhalten zu bieten. Es ist wohl nicht mit Game Pass oder PS Now vergleichbar. Und wenn Du ein Spiel auf Stadia kaufst, Stadia dann aber irgendwann tatsächlich wegen mangelnden Erfolgs eingestellt werden sollte, könntest Du das Spiel eben gar nicht mehr spielen, weil sich einfach die ganze Plattform in Luft aufgelöst hat.


>3. Das Ding ist jetzt schon tot.
>Das muss man sehen. Google / Alphabet hat ja schon so manches gegen die Wand gefahren und dann stillschweigend verschwinden lassen. Andererseits haben sie das Geld und die Macht, sich im Markt behaupten zu können.


Ja, muss man sehen.
< Auf diese Nachricht antworten >