Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.08.2019 15:41 Uhr
Thema: Re:Making of 2 Antwort auf: Re:Making of 2 von Don Cosmo
>Als Spielehersteller bist Du nun Teil des Systems und insofern böse, einen Vertrauensvorschuss gibt es natürlich nicht!

Ich muss wohl das Schlechte mit dem Guten hinnehmen.

>Quasi wie ein Achievement? "Durchspielen" klingt schon mal verlockend, wobei ich ja noch so meine Bedenken habe als Solist.

Alle 20 Levels gibt es einen automatischen Checkpoint, von dem aus man das neue Spiel anfangen kann mit den vollen Continues. Wer das Spiel ehrenlos durchspielen will, der kann das, weil es sonst eine Stunde am Stück dauert.

>Wenn der Timer heruntergelaufen ist, waren sie jedenfalls wie von der Tarantel gestochen hinter dem Spieler her. Dazu gab es dann den unbesiegbaren Walfischgeist!

Ich habe dafür einen Totenkopf.



>Und die fliegenden Gegner??!

Die haben die gleiche Intelligenz, bewegen sich nur anders. Wenn sie niemanden verfolgen, dann suchen sie sich ein Ziel mit einem bestimmten Radius innerhalb des Bildschirms und fliegen dorthin.

>Das war in dem einen Video von Dir zu sehen, wo Du die ganzen Gegner losgelassen hast, irgendwas mit "breaking something-something" stand im Titel.

Weil es Kollisionen zwischen den Gegnern gibt, die den Status nicht ändern, muss ich darauf achten, dass sobald so eine Kollision registiert wird, die Kollisionsabfrage zwischen diesen zwei Gegnern für einen Bruchteil der Sekunde ausgeschaltet wird, um den Fall vorzubeugen, dass wegen einer Wand oder einen dritten Gegner auf der anderen Seite, die Gegner sich verfangen und zum Beispiel für ein Viertel Sekunde 15 Kollisionen hintereinander passieren. Am Anfang habe ich nur den zuletzt berührten Gegner gespeichert. Das hat aber nicht ausgereicht, also habe ich eine Liste mit allen berührten Gegnern geführt und dabei irgendeinen Fehler gemacht, der zu Abstürzen geführt hat. Ich habe nach der Korrektur getestet, ob ich mit 50 aufeinander fallenden Gegnern einen Crash produzieren kann.

>Ich hab das früher bis zum Umfallen gespielt, aber das ist mir nicht aufgefallen.

Ich habe es recht spät in der Entwicklung noch mal getestet.

Konkurrenz!!!

< Auf diese Nachricht antworten >