Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.08.2019 09:48 Uhr
Thema: Re:Making of 2 Antwort auf: Re:Making of 2 von Macher
>Erst Sascha mit seinen überteuerten Special Editions, jetzt du mit Lootboxes. Was habe ich euch angetan?

Als Spielehersteller bist Du nun Teil des Systems und insofern böse, einen Vertrauensvorschuss gibt es natürlich nicht!

>Das Cover kommt auf die überteuerte Special Edition. Manche Spiele ändern ihr Titelbild, nachdem es durchgespielt hat. Vielleicht mache ich sowas.

Quasi wie ein Achievement? "Durchspielen" klingt schon mal verlockend, wobei ich ja noch so meine Bedenken habe als Solist.

>In meiner Erinnerung war es in Bubble Bobble so, dass die Gegner Phasen haben, wo sie einen ignorieren und Phasen, wo sie einen verfolgen. Ich bin mir inzwischen nicht sicher, ob es ersteres gibt, aber ich habe trotzdem eine Abart davon implementiert.

Wenn der Timer heruntergelaufen ist, waren sie jedenfalls wie von der Tarantel gestochen hinter dem Spieler her. Dazu gab es dann den unbesiegbaren Walfischgeist!

>Es gibt eine Phase, wo der Gegner den Spieler verfolgt und die dauert um die 10 Sekunden aus dem Gedächtnis? Es wird während des Spielens innerhalb von Grenzen zufällig entschieden, damit nicht alle Gegner gleichzeitig schalten. Und dann gibt es eine andere Phase, die etwas kürzer ist, wo der Gegner einfach vorwärts läuft.

Und die fliegenden Gegner??!

>Parallel dazu läuft eine quasi-Schleife:
>
>- DENKEN
>ignoriere ich den Spieler, dann LAUFEN
>Verfolge ich Spieler, dann orte ich den, den am nächsten ist. Wenn er eine höhere Höhe hat und es eine Plattform drüber gibt, denn SPRINGEN. Sonst DREHEN oder LAUFEN
>
>- SPRINGEN
>springen und dann zurück zu DENKEN
>
>- DREHEN
>drehen und dann LAUFEN
>
>- LAUFEN
>setze einen Timer für ungefähr 5 Sekunden, laufe und wenn die Zeit aus ist zurück zu DENKEN


Ja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt und finde das als Pattern durchaus spannend, was sich daraus ergibt. Ich werd beim Spielen darauf achten, ob man die "Algorithmen" erkennen kann. ;)

>Der Grund, warum es meist nicht langweilig ist, wenn der Gegner 5 Sekunden am Stück läuft ist, dass er entweder gegen die Wand prallt und die Richtung ändert oder gegen andere Gegner, weil die Figuren nicht durcheinander gehen können. Oft passieren viele Kollisionen in einem kurzen Zeitraum ohne Einfluss des Spielers und das Ergebnis ist schön unvorhersehbar (aber nachvollziehbar).

Das war in dem einen Video von Dir zu sehen, wo Du die ganzen Gegner losgelassen hast, irgendwas mit "breaking something-something" stand im Titel.

>In Bubble Bobble verfolgen einen die Gegner sofort, wenn man zu einer höheren Plattform springt.

Ich hab das früher bis zum Umfallen gespielt, aber das ist mir nicht aufgefallen.
< Auf diese Nachricht antworten >