Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.08.2019 09:41 Uhr
Thema: Re:Making of 2 Antwort auf: Re:Making of 2 von Don Cosmo
>Ich kann gut verstehen, dass Du damit nicht zufrieden gewesen bist. :I

<3

>Ich wusste bislang nicht, dass es einen 4-Spieler-Mode gibt. Ach nee, die anderen Farben der Shirts kann man sicher über Lootboxen freischalten!!

Erst Sascha mit seinen überteuerten Special Editions, jetzt du mit Lootboxes. Was habe ich euch angetan?

>Wenn es einen physischen Release geben sollte, bei dem man die Packung umdrehen kann, würde mir das von den dreien am besten gefallen.

Das Cover kommt auf die überteuerte Special Edition. Manche Spiele ändern ihr Titelbild, nachdem es durchgespielt hat. Vielleicht mache ich sowas.

>Was mich interessieren würde ist, wie die Gegner reagieren bzw. auf was. Von aussen betrachtet aus den bisherigen Videos: Bestimmte Distanz laufen, schauen ob Plattform darüber vorhanden, wenn ja, evtl. springen, wenn nein, weiter laufen oder Richtung ändern. Also zumindest die normalen Gegner. Vom Auge und Mr. Ghost gibt es zu wenig Footage!!

In meiner Erinnerung war es in Bubble Bobble so, dass die Gegner Phasen haben, wo sie einen ignorieren und Phasen, wo sie einen verfolgen. Ich bin mir inzwischen nicht sicher, ob es ersteres gibt, aber ich habe trotzdem eine Abart davon implementiert.

Es gibt eine Phase, wo der Gegner den Spieler verfolgt und die dauert um die 10 Sekunden aus dem Gedächtnis? Es wird während des Spielens innerhalb von Grenzen zufällig entschieden, damit nicht alle Gegner gleichzeitig schalten. Und dann gibt es eine andere Phase, die etwas kürzer ist, wo der Gegner einfach vorwärts läuft.

Parallel dazu läuft eine quasi-Schleife:

- DENKEN
ignoriere ich den Spieler, dann LAUFEN
Verfolge ich Spieler, dann orte ich den, den am nächsten ist. Wenn er eine höhere Höhe hat und es eine Plattform drüber gibt, denn SPRINGEN. Sonst DREHEN oder LAUFEN

- SPRINGEN
springen und dann zurück zu DENKEN

- DREHEN
drehen und dann LAUFEN

- LAUFEN
setze einen Timer für ungefähr 5 Sekunden, laufe und wenn die Zeit aus ist zurück zu DENKEN

Der Grund, warum es meist nicht langweilig ist, wenn der Gegner 5 Sekunden am Stück läuft ist, dass er entweder gegen die Wand prallt und die Richtung ändert oder gegen andere Gegner, weil die Figuren nicht durcheinander gehen können. Oft passieren viele Kollisionen in einem kurzen Zeitraum ohne Einfluss des Spielers und das Ergebnis ist schön unvorhersehbar (aber nachvollziehbar).

In Bubble Bobble verfolgen einen die Gegner sofort, wenn man zu einer höheren Plattform springt.
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