Guzzi  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.06.2019 22:57 Uhr
Thema: [Manx TT] Über Kuppe links, voll! (Xbone)
...oder "Inselrundfahrt mit Hindernissen" (Hecken, Zäune Hofeinfahrten etc.)

Trailer: [https://www.youtube.com/watch?v=m0TYWdpTAFE]
Auch erschienen für Paystation, das Nintendo Dingens, und gepimpte Schreibmaschinen.

Das Fazit mal vorweg: Ein nervendes Scheißspiel an dem man schnell den Spaß verliert.

Der Entwickler Kylotonn hat an den entscheidenden Stellen mehr gewollt als gekonnt.
Laserscann für den Inselkurs ist toll, aber dann die viele der fiese Eigenarten des
Straßenbelags einfach unter den Tisch fallen zu lassen weil, wie ich vermute, die
Physik der "Kylotonn-Engine" das nicht so einfach mit den Eigenarten der Moppeds
zusammen bekommt ist dann schon traurig.

Eigentlich fühlen sich die Moppeds erst mal gut an. Eines der wenigen Spiele bei dem
ich gleich das Gefühl hatte das Krad auf den Reifenaufstandsflächen hin und her zu
schwenken, und nicht einfach um die Längsachse zu drehen.
Nicht ganz so gut ist die mit der Geschwindigkeit steigende Trägheit bei Schräglagen-
änderungen umgesetzt. Im Optionsmenü ist die hibbeligkeit, wie auch Gasannahme und Bremse,
großzügig an den persöhnlichen Geschmack anpassbar, aber der geschwindigkeitsbedingte
Unterschied im Handling kommt zu schwach rüber.

Richtig frustierend wird aber ein überschreiten des Grenzbereichs von Reifen und/oder
Fahrwerk. Noch nie habe ich nahezu quer zur Fahrtrichtung rutschende Moppeds gesehen die
dabei fast senkrecht stehen.... Nach Recht und Gesetz sollten die Reifen schlagartig wieder
haften und das Krad in einen wild rotierenden Eisenhaufen verwandeln.

Sieht zwar blöde aus, wäre aber nicht tragisch wenn das Spiel einem vermitteln könnte
wann es den wohl mit der Haftung der Reifen zu ende geht. Ich für meinen Teil konnte
kein Gefühl für diesen schmalen Grad entwickel, und habe dankend die Möglichkeit angenommen
die Traktionskontrolle auf "etwas" zu stelle, ebenso das ABS.

Nichts desto trotz habe ich es, trotz eingeschalteter Ideallinie, mit schöner Regelmäßigkeit
geschafft Kurven, ins besonders die engeren in den Dörfern, zu optimistisch anzugehen, und
bin in diesem seltsamen "Rutschmodus" herumgeeiert. Ja - und hingefallen.
Tückisch ist auch der Kontakt mit den reichlich vorhandenen Bürgersteigkanten.
Das Mopped "sprinbockt" dabei abnorm und scheinbar immer gleich hoch, egal wie schnell man ist.
Dummerweise bekommt man über den Controller kein brauchbare feedback.

Bei diesen Einschränkungen wundert es mich nicht, das Kylotonn die feinen gemeinen Unebenheiten
im Straßenbelag, ins besonders einigen wellige Anbremszonen der echten Stecke, einfach mal
ignoriert hat, und der Kurs, so akkurat der Verlauf auch nachgebildet ist, wie glattgebügelt
wirkt (die Bordsteine mal ausgenommen).

Als Sahnehäubchen oben drauf bekommt man im Karrieremodus nervend schnelle KI Gegner dazu,
die auch noch gerne mal rempeln. Das macht diesen langweiligen Modus auch noch anstrengend.
Zum Glück gibt es dort nichts frei zu spielen, womit man sich das abklappern der fiktiven
Straßenkurse auf der britischen Insel sparen kann.

Das dampft das ganze Spiel auf die 60 Komma nochwas lange Inselrundfahrt ein.

Klingt alles ganz fürchterlich, aber versteht mich nicht falsch:
Bei all diesen Macken hat es noch kein Motorrad Rennspiel geschafft mir derart schwitzige
Hände machen, mir ein derartig heftiges kribbeln im Bauch zu verpassen. Vor jeder schnellen
Kurve, vor jeder uneinsehbaren Kuppe.
Oder wie es Clarkson formulieren würde: "OMG! Poo is comming out...".

Bei meiner ersten Runde bin ich gut 10 mal hingefallen, also alle 6Km.
Ich schaffe es jetzt unter 4 Stürzen!

Aber wie sagte schon der olle Andretti:
“If everything seems under control, you're not going fast enough.”


Guzzi


Website   :  [https://www.iomtt-thegame.com/en#gooseneck]
Entwickler: [https://www.kylotonn.com/en/]

TT Kurs 4 Minuten:
[https://xboxclips.com/Guzzi/2e51e465-b775-4a74-a1a6-59f53fd1e3a8]

Rundkurs irgendwo GB mit "Bordstein"
[https://xboxclips.com/Guzzi/f428b3cc-8e1d-426c-95af-fca2add19fa3]
< Auf diese Nachricht antworten >