michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.06.2019 07:48 Uhr
Thema: Re:"Bitte unterschreiben sie hier" Abos, Abos, überall Abos Antwort auf: "Bitte unterschreiben sie hier" Abos, Abos, überall Abos von dixip
>Wie seht Ihr das? Abos nur zum Schnäppchenpreis oder dürfen es auch 1+ Abos für 10+€ im Monat sein?

Kommt immer drauf an, was wann wo geboten wird. Grundsätzlich bin ich dem Ganzen nicht abgeneigt, weil ich es einfach gerne bequem habe. Früher habe ich wesentlich mehr Kohle für Vollpreis-Titel ausgegeben, weil ich einfach auch viel mehr weggezockt habe. Mittlerweile schaffe ich es einfach nicht mehr, so viel zu spielen wie früher.

Die Kohle, die ich damals in die Spiele gesteckt habe, wandert jetzt in Abos wie Netflix, Amazon Prime, Spotify und im PC-Anwenderbereich habe ich noch die Adobe Creative Cloud mit Photoshop & Lightroom für 11,99 im Abo.
Dazu habe ich den Nintendo-Online-Service gebucht, bis vor einiger Zeit noch PS Now und jetzt halt für 2 Jahre Gamepass Ultimate. Das muss dann aber auch reichen. EA und Ubi lasse ich aus, und was Stadia in Zukunft bieten wird, muss sich zeigen. Ich bin da angesichts der technischen Umsetzbarkeit sehr, sehr skeptisch, obwohl von Google.

Ich kaufe die Spiele auch eigentlich nur noch digital, weil ich einfach mittlerweile viel zu faul bin und ich auch mal schnell vom Sofa aus in die Shops schaue und spontan downloade. Das hat halt auch was mit den ganzen neuen Modellen zu tun. Dank fetter Leitung ist alles einfach instant verfügbar. Kein langes Warten mehr bis zum nächsten Tag(!) auf die Post, kein mühsames Mit-dem-Auto-zur-Videothek-Fahren mehr. Spieletrailer oder kurzes Review schauen, Download-Button drücken, vorher kurz 'ne Pizza reinschieben und schon spielen können.

>Passen Abo-Modelle gut zum heutigen AAA-Spielemarkt mit Games-as-a-Service, unfertigen Spielen und dem heftigen Preisverfall, der klassische Käufe zum Launch doch immer zu ner zwiespältigen Angelegenheit macht!?

Das ist wohl der Lauf der Dinge, mit dem man sich arrangieren muss. Wir haben es doch alle kommen sehen und waren/sind (zurecht) skeptisch angesichts der neuen, digitalen Vertriebswege und den Day1,2,3,4,5...-Patches in Höhe von mehreren GB. Ich nehme das einfach so, wie es jetzt ist und weine auch dem Preisverfall nicht hinterher. Wenn ich irgendwas Day1 haben muss, kostet es eben mehr, und ich weiß, dass ich vor dem ersten Start noch fette Patches drüber bügeln darf. Und das immer wieder auch noch Tage später, wenn die Konsole mal kurz Pause hatte.
< Auf diese Nachricht antworten >