strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.05.2019 22:23 Uhr
Thema: Re:Ja, ich. Antwort auf: Re:Ja, ich. von Don Cosmo
>>Edit: Ehm ja, zu doof, auf den richtigen Post zu antworten… Sollte, wie an den Quotes sicher zu erkennen, unter Dons Post zu Team Sonic Racing.
>
>Bist Du etwa auch so ein "Wordpad-Poster"?
>"Ultraedit!"
>Genehmigt!


^^'
Bei so kurzen Posts gebe ich es schon direkt hier ein. Das war wirklich nur Verpeiltheit heute Mittag und ist mir dann eben aufgefallen. Mit, äh, anderen Kleinigkeiten.

>>Ist leider auch einer der zwei größten Schwachpunkte des Spiels. Die Strecken sind ausschließlich dem Sonic-Universum entlehnt (wie eben die Charakterriege ebenfalls), wobei ich teils selbst da die Verbindung bei manchen Strecken nicht so ganz festmachen kann. Kann aber auch daran liegen, dass ich längere Zeit einen Bogen um Sonic als Franchise gemacht und Sachen wie World oder Boom nicht mehr mitbekommen habe.
>
>Ich mag Sega ja unwahrscheinlich gerne, also ... immer noch, auch wenn sie aktuell irgendwie nur noch auf wenigen alten Franchises rumwuseln und die richtigen Granaten sträflich vernachlässigen. Aber mit Sonic konnte ich noch nie so wirklich viel anfangen...


Ist bei mir auch so eine mixed bag. Damals Sonic auf dem Master System gespielt und super gefunden, danach dann erst wieder mit dem Dreamcast (Mega Drive hatte ich früher nicht) in Berührung mit der Serie gekommen, worauf ich die Adventures zumindest zum Release sehr mochte, jedoch keine Ahnung habe, ob das immer noch so wäre aktuell. Aber letztens bei Sonic Mania auf der Switch musste ich - so begeistert ich von der Optik bin - zumindest feststellen, dass ich mit dem klassischen 16-Bit Sonic Gameplay bis auf eine Ausnahme in Form von CD echt nicht mehr viel anfangen kann. Wirkt irgendwie immer wirr und träge. Eigentlich mag ich den Franchise, das zugehörige Universum und dessen Charaktere schon. Nur die Spiele häufig nicht so…

>>Sowas wie die Jet Set Radio Strecken hätten dem Spiel bzgl. der optischen Abwechslung definitiv gut getan und es dürfte wohl das Geheimnis der Entwickler bleiben, warum man sich künstlich derart eingeschränkt hat.
>
>Vielleicht auch, um von den Fans nicht geschimpft zu werden, wo eigentlich ein aktuelles JSR bleibt?
>Ach, ich bin hin und her gerissen. Transformed als "Ersatzkauf" von einem Spiel, das man sich ohnehin nur aus Jieper-Gründen und Nostaglie gekauft hätte? Hmmm, aber für 8 Euro und in 60fps sicherlich nicht der dümmste Kauf (wie ich in letzter Zeit oft daneben gegriffen hab, ist schlimm).


Transformed war mir damals genau wegen der Transformed Mechanik etwas zu überladen, da ich auch das Spielgefühl der anderen Vehikel nicht so mochte. Allerdings ist es klar das vielseitigere und abwechslungsreichere Spiel und hat eben dank der ganzen verwursteten Franchises mehr klassischen Sega Charme. Wenn du in Nostalgie schwelgen willst, ist es zweifellos die bessere Alternative.

>>Der andere Punkt, der mich stört, bezieht sich auf den Singleplayer Modus. [...] Vermutlich, weil der Single Player sonst lachhaft kurz geworden wäre, da es einfach nicht genug Strecken gab, diesen alleine damit zu füllen.
>
>Das klingt natürlich ganz bitter. Bei MK8 war bei mir auch eine Weile die Motivation, die Cups mit den ... drei ... Sternchen? zu holen und ebenso die Challenges, aber dafür fahre ich zu schnarchig und bin auch nicht gewillt, dauernd wie ein Irrer den Boost zu erhobsen. Früher hat mir das komplett gereicht, bei SMK einfach bis 150cc im Coop durch zu brausen. Dann Spielstand resetten und noch mal von vorne!


Ich hab das bei MK ein einziges Mal bei 7 für den 3DS versucht und dabei hätte ab einem gewissen Punkt gut etwas zu Bruch gehen können… Die Challenges bei TSR kann man vermutlich auch zu einem großen Teil ignorieren. Allerdings fühlt sich der Single Player dann sicher noch monotoner an. Ist schade, dass ihnen trotz der ganzen Customization kein besseres System für Progress eingefallen ist, ohne den Single Player mit solchen Aufgaben zuzumüllen. Mehr Cups und Strecken und dann eher Grind für Bauteile, um das Team ausbauen und an schnelleren Cups (die hier sogesehen nicht richtig in den SP eingebunden sind) teilnehmen zu können, hätte zumindest ich mir spaßiger vorgestellt. Naja.

>>Die Team Mechanik ist mir btw. auf Normal kaum störend aufgefallen. Da die AI-Kollegen manchmal aber tatsächlich willkürlich Müll zusammenfahren und abrupt nach hinten fallen können, kann es auf den höheren Schwierigkeitsgraden sicherlich schonmal nervig werden. Bei zwei Testläufen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad im Grand Prix Modus war's dank dem Ultimate Bost (?) aber teils noch gut zu managen.
>
>Das Zusammenarbeiten mit einer KI und dann noch einer von SEGA ... puh, das hab ich mir schon beim Video-Gucken gedacht, ob das nicht eine Schnapsidee ist. Für Online sicherlich okay als Gedanke, aber SP. Naja.


Teilweise ist es sogar wirklich hilfreich. Wenn man z. B. abgeballert wird und einen die Teamkollegen überholen, ziehen diese einen mit und man kann dank Windschatten wieder sehr schnell aufholen (gut, bin auch schonmal in einen Abgrund gezogen worden…). Auch kann man zumindest durch den bedachten Einsatz des Ultimate Boosts, der dann auch die AI-Kollegen begünstigt, diesen auch aushelfen. Wie gesagt, ist vor allem auf Normal weniger nervig, als man meinen würde und war bisher für mich nie ein Faktor, wegen dem ich ein Rennen hätte neustarten müssen. Nur für die höheren Schwierigkeitsgrade kann ich nicht garantieren, dass es dort ähnlich läuft. Weiß aber eh nicht, ob ich mir die hier überhaupt geben werde bzw. wüsste gerade nicht, warum. Gibt leider nicht so einen wirklich gut gemachten Modus, der motivieren würde, sich alle Cups nacheinander zu geben auf entsprechenden Schwierigkeitsgraden bzw. wo diese aneinander gereiht werden in einem Durchgang. War iirc bei Transformed auch besser gemacht, wobei ich mich zugegebenermaßen nicht mehr wirklich dran erinnern kann.
Im Story-Modus von TSR jedenfalls bringt es einem rein gar nichts, die Rennen auf höheren Schwierigkeitsgraden (kann man vorher anwählen) zu absolvieren. Also man bekommt schlicht nichts dafür. Ziemlich banane irgendwie was die Einbindung betrifft.

>>Das treibt mich bei MK wirklich immer auf die Palme. Was den Content und die Vielfalt der Strecken angeht, ist TSR aber schon böse abgeschlagen und kann wirklich weder mit der Konkurrenz, noch mit den Vorgängern mithalten.
>
>Das war auch, woran ich mich bei dem Vorgänger/Erstling erinnert habe, es kam mehr aufs Fahren an und die Items waren hilfreich, aber nicht kriegsenscheidend. Wahrscheinlich sagen das auch ganz viele über MK6-8, aber die haben mich zu Beginn alle begeistert und nach hinten raus immer entnervt aufgeben lassen.


Dito. MK kann ich mir einfach nicht mehr geben ob der KI-Willkür und TSR ist in der Hinsicht genau wie der erste Teil ziemlich seicht, was den Itemeinsatz angeht. Ist allerdings nicht so, dass es gar kein Faktor wäre. Auch hier kann die gegnerische CPU schonmal ziemlich asi sein und es gibt Items, die böse Auswirkungen haben können, gerade kurz vor der Zielgeraden. Man kann sich allerdings einigermaßen absichern.

>Dann vielen Dank für Deine Ausführungen. Falls sich noch mal gravierend was ändern sollte (Sega haut kostenlose und coole Tracks raus), kannst ja noch mal Bescheid stoßen...

Gerne und werde ich. Das wäre ein Spiel, bei dem guter DLC wirklich mal einiges bewegen könnte. Wird sich Sega also sicher sparen, nur Halbgares raushauen oder absurd teuer machen. XD

***Diese Nachricht wurde von strid3r am 31.05.2019 22:29 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >