Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.04.2019 09:43 Uhr
Thema: Re:grats Antwort auf: grats von membran
>Respekt. Zum Glück haste für den Final Push eine entsprechende Winrate gehabt, Quits hin oder her. Ich für meinen Teil könnte mir dieser Tage so einen Abfuck nicht mehr geben. Und auch nicht mit ner 52% Winrate in drölfhundert Matches dem Legend Rank entgegencruisen. Da würd ich wahnsinnig werden. So wie ich mir mit Podcasts und Audiobooks im Auto den Roadrage abgewöhnt habe, so habe ich auch Ranked Shit adieu gesagt.

Hab ich auch kürzlich hier von dir gelesen. Kann das verstehen. Tatsächlich war Legend jetzt absolut nichts, was ich davor geplant habe. Das hat sich so ergeben. Ich spiele auch HS gar nicht mehr so oft. Hab öfter Wochen oder auch Monate Pausen drin. Inzwischen spiele ich eigentlich nur noch häufiger vor und nach neuen Expacs. Kurz vor der Rotation hatte ich allerdings die Murloc Quest in nem Pack. Und ein Murloc-Deck hatte ich noch nie gespielt. Fand die Idee reizvoll und hab mich allein deswegen in Wild etwas ausgetobt, zumal Shammi gerade frisch einen saustarken 2Drop für Murlocs bekommen hat. Da bin ich dann lachend bis ~R7/8 vorgestoßen. Erst da gab es dann spürbaren Widerstand. Hatte trotzdem ein gutes Gefühl und da ich bis dahin Wild nur selten gespielt habe, war es an sich schon eine relativ erfrischende Erfahrung. Selbst ein neues Deck zu spielen gegen Decks, die man ebenfalls bisher so nicht kannte (oder im Fall von Secret Pala) lange nicht oder nicht in der Form gesehen hat, hat auf jeden Fall geholfen. In Standard hätte ich das nicht durchgezogen.

Auf R5 hab ich dann beschlossen, tatsächlich mal den Legend Push mit dem selbstgeklickten Deck zu probieren. Bin das aber für mich ungewohnt sturkturiert und systematisch angegangen. Also inklusive Kram wie (gelegentlich) eigene Replays angucken, an welcher Stelle ich ein Match wegen welcher Karten oder welchem Missplay verloren habe. Regeln aufgestellt, um nicht zu tilten und den Fokus oben zu halten. (viele Pausen, generell nicht überspielen.)

Das war dann wirklich einfach ein "Projekt". Das mag nach Arbeit und ätzend klingen, aber letzeres war es tatsächlich nicht. Es hat sich sehr nüchtern-fokussiert und doch gar mit ordentlich Spaß an der Herausforderung angefühlt. Techen, Matches durchdenken, bei geläufigen Matchups die ersten Runde schon beim Mulligan durchgehen. Analysieren, weiter probieren, techen, optimieren. Selbst nach bei Niederlagenserien war ich vieeeel gelassener, als üblich. (Oft schon am Start nach dem Mulligan so ein "Nuja, 1st und kein 1 Drop gegen Pala. Das verliere ich wohl. *shrug*. Gucken wir mal.")

Anfälle kriege ich eh viel eher im "Casual", wenn ich in dem Modus mit irgendwelchem trash tier Jank (Deathrattle Jade Rogue ist ein Deck!11) gegen ein Metatadeck gematcht werde.

off: NONE WILL SURVIVE.
op: Well met!
me: *HASS* (/quit)

Ein bisschen traurig war die R3/4-Erkenntnis, dass es in der Quest-Version nicht wirklich weitergehen wird. Die Wild Meta ist halt seeeehr eigen. Es gibt auf der oberen Rängen im Grunde nur 2 Exreme. Endless Value/Combo-Control auf der einen Seite. Hyperagressiv auf der anderen. Midrange existiert daher quasi gar nicht. Weswegen ich dann erst die Quest, dann viel später das ganze Murloc-Deck gedropped habe. Und im Angesicht der Matchups Token sehr spontan zusammengeklickt habe. Was man witzigerweise gar nicht häufig sah. (Im wesentlichen besteht Wild oben kartenpoolbedingt aus einer RICHTIG degenerierten Versionen von Ressurrect Priest; dazu Mechhunter, Kingsbane Pirate Rogue, Burn Mage, Secret Pala, Odd Pala, diverse Fassungen von Combo/Controllock und Jade Druids.)

Dazu ist die Matchdauer meist relativ überschaubar. In Wild gibt es so viele Value Engines... Resurrect Priest oder Darkest Hour Warlock sind ohne selbst ähnliche Engine Decks zu spielen, unschlagbar, wenn sie erst mal in Gang kommen. Und das passiert in Wild bei den Decks ab Runde 5. ^^ (ründliche Resurrect-Schleifen von 4/12 Lifegain Taunts die sich praktisch jede Runde paaren. Oder Mal Ganis hinter 2 Voidlords, einem Doomguard und noch irgendwas... yeah. Right.)

Aber wie gesagt: ich war insgesamt glaube ich noch nie so gelassen beim Laddern in der Region.
Nun ist das Projekt abgeschlossen - auf Legend habe ich nicht 1 Spiel gemacht und das wird vermutlich auch so bleiben. :)

>Kann ich mir nicht mehr geben, nimmt mich zu sehr mit, ich will aus Spaß spielen, aber ich bin ein schlechter Verlierer, wenn's um was geht, selbst um so'n Kappes wie Rank, für den man sich genau null kaufen kann. Ich hat's dir ja schon mal in 'nem persönlichen Steamchättchen geflüstert, es war richtiggehend befreiend, sich davon zu lösen. Ich könnte nicht mehr ohne die Option, sich "straffrei" aus welchen Gründen aus immer aus Rocket League Matches oder Magic / Hearthstone zu verpissen. Wenn's um Rank geht, oder um Verbleib in der Arena, dann bleibt man bis zum bitteren Ende drin, hofft auf den 5% Chance Bomb Draw,  bis absolut klar ist, dass des Gegners nächster Zug der gewinnbringende sein wird. Im Unranked kann ich mich aus solchen Spielen verpissen, gg, kein Bock auf fünf schleppende Runden mit ingesamt einstelliger Chance, das Blatt noch zu wenden. Oder wenn der Gegner zu langsam spielt. Oder mir dessen Deck nicht schmeckt. Oder weil ich pinkeln muss.

Ich bin abseits von CCGs mit kompetetiven Sachen auch durch. Und selbst die spiele ich weit weniger häufig, als früher. Nee, ja, man muss und sollte sich von Spielen nicht stressen lassen. :)

>Davon mal ab, Hearthstone ist für mich durch. Ich komm da nicht mehr rein, zu lange raus, und das Miniongeschubse machte mir auch keinen Spaß mehr. Am Ende des Tages bin ich halt doch ein alter Magic Spieler. Wobei ich da auch gerade wieder satt bin. Aber das war ich schon zehnmal in den letzten 25 Jahren.^^

Ich mag beide wohldosiert. Es sind halt grundverschiedene Ansätze und beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Denke auch, dass es mittlefristig eben darum beiden gut gehen wird, was die Spielerschaft angeht. Die Controldecks in MTG finde ich als Midranger im Herzen noch ätzender zu bespielen. Classic Freeze Mage zeihe ich jedem Esperdeck vor. Im Grunde nervt mich bei MTG auch der BO1-Fokus - und nehme mir dann doch selten selbst die Zeit für BO3. Weil eben ZEIT. Tja. Jedes Match gegen Krasis, White Weenie, Mono Blue oder RDW ist ja auch was... >_> (Ich weiß, Schuld eigene.)

***Diese Nachricht wurde von Fuse am 25.04.2019 12:09 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >