Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.03.2019 00:02 Uhr
Thema: Re:"Wer unterwegs zocken will, braucht trotzdem ne Switch!" Antwort auf: Re:"Wer unterwegs zocken will, braucht trotzdem ne Switch!" von Felix Deutschland
>>Du kannst die meisten Aspekte des Echtzeitrendering nicht einfach per Cluster-Computing aufwerten weil der Kram innerhalb von 17ms erledigt sein muss. Wenn ein Computer eine Operation ausführt wird ein Schaltkreis umgelegt, Elektronen rasen von A nach B, physische Entfernungen haben Bedeutung.
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>Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. Nirgendwo behaupte ich, dass Google eine neue Form von Physik erfunden haben und Ultra-Mega-Supercomputer ohne Leistungslimit bauen. Ja, ich weiß, dass ein Computer eine Ansammlung von Röhren ist, ich erwähnte bereits dass mir das bekannt war. Ich sprach davon, dass ein Unterschied besteht ob du eine PS5 zuhause hast oder die Chips von fünfzig PS5s auf einer Platine hocken und diese physische Nähe allein schon einen Mehrwert bringen könnte, und das die Entwicklung von BUSen (hrhr) nicht bei SLI stehen bleiben muss, was, man möge mich gern eines besseren belehren, eventuell nicht die absolute Obergrenze des technisch möglichen darstellt. Was spricht denn dagegen, dass irgendwann mal der datendurchsatz auf ein so einem board höher wird und besser organisiert als keine ahnung stinknormales PCIwhatever.


Selbst wenn man physikalische Grenzen außer Acht lässt, funktioniert das nur, wenn der Code vom Spiel so geschrieben wird, dass er das nutzt. Niemand wird Code für eine hypothetische Stadia-spezifische Hardware schreiben und Google ist eh dafür bekannt, dass sie bisher auf custom-Software aber nicht custom-Hardware setzen.

Der Vergleich  mit Klimaberechnungen funktioniert deswegen nicht, weil du dafür eine Mischung aus aktuellen und 5 Jahre alten Rechnern haben kannst und nur der Gesamtoutput am Ende relevant ist. Bei Spielen zählt der Output von jedem einzelnen Rechner getrennt betrachtet. D.h. Google kann es sich leisten, für die Wetterberechnung nur die Rechner auszutauschen, die 5 Jahre alt sind oder kaputtgehen oder wasauchimmer. Für Spiele darf kein einziger Rechner älter als ein Jahr sein und das ist unheimlich teurer.

Der Macher
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