Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.03.2019 22:43 Uhr
Thema: Re:"Wer unterwegs zocken will, braucht trotzdem ne Switch!" Antwort auf: Re:"Wer unterwegs zocken will, braucht trotzdem ne Switch!" von Seriös
>>>>Ich will darauf hinaus, dass Google durchaus die Wege und Mittel besitzt, die heutigen Limits als für den Endanwender unerheblich werden zu lassen. Wirklich merkbare Sprünge in Grafikperformance sind doch wirklich eher von solchen Grids zu erwarten als von irgendwelchen popeligen Kisten, die bei dir daheim rumstehen.
>>>
>>>Quantencomputer, keine Ahnung. Für alles andere gilt, nein, geht nicht. Der Grund warum Echtzeit Rechen/Graphikleistung so rasant wachsen konnte ist dass die Komponenten so stark geschrumpft sind. Physikalische Gesetze kann man nicht einfach aushebeln, wir haben heute auch keine 500Ghz CPUs weils nunmal einfach nicht geht.
>>
>>Ich sehe auch hier nicht, auf welche meiner Aussagen sich dein Widerspruch bezieht.
>
>Du kannst die meisten Aspekte des Echtzeitrendering nicht einfach per Cluster-Computing aufwerten weil der Kram innerhalb von 17ms erledigt sein muss. Wenn ein Computer eine Operation ausführt wird ein Schaltkreis umgelegt, Elektronen rasen von A nach B, physische Entfernungen haben Bedeutung.


Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. Nirgendwo behaupte ich, dass Google eine neue Form von Physik erfunden haben und Ultra-Mega-Supercomputer ohne Leistungslimit bauen. Ja, ich weiß, dass ein Computer eine Ansammlung von Röhren ist, ich erwähnte bereits dass mir das bekannt war. Ich sprach davon, dass ein Unterschied besteht ob du eine PS5 zuhause hast oder die Chips von fünfzig PS5s auf einer Platine hocken und diese physische Nähe allein schon einen Mehrwert bringen könnte, und das die Entwicklung von BUSen (hrhr) nicht bei SLI stehen bleiben muss, was, man möge mich gern eines besseren belehren, eventuell nicht die absolute Obergrenze des technisch möglichen darstellt. Was spricht denn dagegen, dass irgendwann mal der datendurchsatz auf ein so einem board höher wird und besser organisiert als keine ahnung stinknormales PCIwhatever. Ausserdem erwähnte ich auch schon in der Antwort auf dixip genau dieses Szenario, dass man im Grunde für irgendwelche Spökenkiekerei und Spekulatius eine halbe Ausgabe der C't aus dem Kopf zitieren können muss. Wozu es mir mittlerweile noch mehr an Geduld als an reiner Kenntnis der Materie mangelt, und mir mangelt es an letzterem evidenterweise ja schon reichlich.
< Auf diese Nachricht antworten >