strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.02.2019 08:24 Uhr
Thema: Re:Kingdom Farts 3 - Oh Gawrsh! Antwort auf: Re:Kingdom Farts 3 - Oh Gawrsh! von Macher
>>Glaube letzteres. Ist ja auch eines dieser genialen Details, dass man diese aufwändig produzierte und vor Jahren mit Stolz präsentierte Engine direkt für das nächste Großprojekt (FF7 Remake. „hell yeah! ach scheiße, kommt ja von Square Enix T_T“) mal in die Tonne gekloppt und dann wirklich auf UE4 umgestiegen ist, weil die hauseigene Engine die Leute überfordert, oder so.
>
>Das ist mitten in der Produktion von Kingdom Hearts 3 passiert, glaube ich. FF7 Remake war von Anfang an Unreal. Oder vielleicht die CyberConnect2 Engine?


Ah okay, hatte das nicht mehr genau im Kopf und nicht die Muße, es zu überprüfen.

>>Es würde mich wundern wenn es Zufall wäre, dass FFXI so der Punkt war, an dem Square den Fokus für Single Player Spiele aus den Augen verloren hat. Eben vielleicht genau, weil man sich sehr effizient den Bedingungen für MMOs angepasst hat, bei denen eine komplexe und ausgearbeitete Spielwelt viel wichtiger ist, als eine linear erzählte Geschichte. FFXII ließ das imo bereits erahnen. Wird natürlich nicht ganz so simpel sein, aber ich wäre nicht überrascht, wenn auch einer der Knackpunkte wäre, dass man sich evtl. zu sehr auf den für MMOs nötigen Workflow eingerichtet hat damals. Andererseits ist es aber auch offensichtlich, dass sich die Kreativen wie Nomura einfach nur noch verheben und nicht mehr dazu in der Lage sind, sich normale Geschichten auszudenken.
>
>Du denkst, dass Final Fantasy in der Vergangenheit (zu PS1 Zeiten?) "normale" Geschichten hatte oder welche, die besser waren als FF15?


Zu 16 und 32 Bit Zeiten, ja. Aber du störst dich berechtigterweise an dem Wort. Normal im Sinne von nachvollziehbarer, mit im Idealfall den Aspekten, die eine einigermaßen kompetent erzählte Geschichte ausmachen. Sicherlich nicht normal in dem Sinne, dass in den Geschichten normale Dinge passieren.
Dass auch ein Final Fantasy 7 genug schwache Aspekte hat, steht ebenfalls außer Frage (Escobar hat mir mal in einer Diskussion, bei der es in irgendeinem Zusammenhang um die Qualität der Geschichte ging, erwidert, dass man z. B. fast gar nichts über Tifa erfahre bzw. die ein flacher Charakter bleibe und das stimmt absolut). Aber es hat eine recht einfach zu verfolgende und stringent erzählte Handlung mit guten Höhepunkten und Wendungen, bei denen die Beziehungen und Motivationen der Charaktere mindestens auf einem grundlegenden Level nachvollziehbar bleiben und bei der man im Verlauf der Handlung recht intuitiv mit der Spielwelt und den Hintergründen der Charaktere vertraut gemacht wird.
Bei FFXV weißt du im Vergleich auch nach dem Abspann so gut wie gar nichts über die Motivationen der Charaktere. Weder über die deiner Partymitglieder, noch über die Motivationen eines Großteils der Widersacher und wenn es da was gibt, ist es entweder irgendwo in einem CGI Film/einer Anime Serie vergraben, oder wird aus einer beknackten Götter-Mythologie und daraus hervorgehender Bestimmung hergeleitet. Ergo haben manche Charaktere nicht einmal eine eigene Motivation, sondern handeln nur so wie sie es tun, weil sie es vermeintlich müssen. Es ist eigentlich sogar amüsant, wie genervt der Hauptcharakter selber von diesem Umstand ist und trotzdem schaffen sie es hier nicht einmal, dieses ausgelutschte Sujet zu problematisieren, wie es in jedem anderen RPG passieren würde, in dem Bestimmung und Vorhersehung thematisch im Fokus stehen.
Darüber hinaus weist FFXV auch massive Lücken auf, die nicht einmal mit dem inzwischen vorhandenen DLC gestopft wurden. Ich habe auch ohne DLC gespielt und da hast du Schnitte, nach denen irgendwer evtl. einfach mal erblindet ist in der Zwischenzeit, ohne jegliche Erklärung.
< Auf diese Nachricht antworten >