Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.02.2019 01:38 Uhr
Thema: Re:Kingdom Farts 3 - Oh Gawrsh! Antwort auf: Re:Kingdom Farts 3 - Oh Gawrsh! von strid3r
>>Irgendwann wird der Computer erschwinglich, der das Spiel in 60 fps mit normalem Framepacing und brauchbarem Aliasing ermöglicht. Dabei ist das Spiel afair in der UE4 gemacht worden, oder? Oder ist das wirklich noch deren Crystallis-Engine oder wie die hieß?
>
>Glaube letzteres. Ist ja auch eines dieser genialen Details, dass man diese aufwändig produzierte und vor Jahren mit Stolz präsentierte Engine direkt für das nächste Großprojekt (FF7 Remake. „hell yeah! ach scheiße, kommt ja von Square Enix T_T“) mal in die Tonne gekloppt und dann wirklich auf UE4 umgestiegen ist, weil die hauseigene Engine die Leute überfordert, oder so.


Das ist mitten in der Produktion von Kingdom Hearts 3 passiert, glaube ich. FF7 Remake war von Anfang an Unreal. Oder vielleicht die CyberConnect2 Engine?

>Es würde mich wundern wenn es Zufall wäre, dass FFXI so der Punkt war, an dem Square den Fokus für Single Player Spiele aus den Augen verloren hat. Eben vielleicht genau, weil man sich sehr effizient den Bedingungen für MMOs angepasst hat, bei denen eine komplexe und ausgearbeitete Spielwelt viel wichtiger ist, als eine linear erzählte Geschichte. FFXII ließ das imo bereits erahnen. Wird natürlich nicht ganz so simpel sein, aber ich wäre nicht überrascht, wenn auch einer der Knackpunkte wäre, dass man sich evtl. zu sehr auf den für MMOs nötigen Workflow eingerichtet hat damals. Andererseits ist es aber auch offensichtlich, dass sich die Kreativen wie Nomura einfach nur noch verheben und nicht mehr dazu in der Lage sind, sich normale Geschichten auszudenken.

Du denkst, dass Final Fantasy in der Vergangenheit (zu PS1 Zeiten?) "normale" Geschichten hatte oder welche, die besser waren als FF15?

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >