Tux  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.01.2019 14:09 Uhr
Thema: Tux hat zwar kaum gespielt aber natürlich GOTYs ... Antwort auf: GOTHY 2018: Nie war die Wahl leichter! von Don Cosmo
... Erkenntnis 1:

Ich habe noch nie so wenig gespielt wie 2018, und das, obwohl ich gerade unter der Woche abseits der Family Zeit ohne Ende zum Spielen gehabt hätte. Aber ich hatte einfach wenig Motivation und habe lieber Serien / Filme geschaut.

... Erkenntnis 2:

Wenn überhaupt, dann habe ich auf der Switch gespielt. Meine PS4 war fast nicht an, weil mir die Switch als Handheld sympathischer ist und weil mich die ganzen 3D AAA Sachen "fast" (von RDR2 mal abgesehen) nicht interessieren. Daher habe ich kein Spiderman gekauft, kein God of War (das mir von den Chars und dem Setting so unsympatisch ist), kein Monster Hunter. Gucke ich mir die Top10 von Eurogamer an, dann interessieren mich die scheinbar großen Spiele auf den vorderen Plätzen wirklich am wenigsten.

... Erkenntnis 3:

Bei den "großen" Spielen bin ich wirklich so weit, mir nicht mehr Sachen zu kaufen, die ich eh nicht spiele, oder zumindest nur noch ganz wenig. Sogar auf Shenmue habe ich verzichtet. Bei nett aussehenden Indies bin ich so weit auf der Switch (leider) noch nicht.

... Erkenntnis 4:

Ich habe tatsächlich relativ viel Zeit dieses Jahr auf dem iPhone gespielt.


Aber nun, die lang erwarteten GOTYs von Tux:

Disclaimer: auch meine GOTYs habe ich bisher nicht wirklich lange gespielt, aber ich will hier ja mitreden.

1) Super Smash Bros Ultimate (Switch)

Für mich bleibt die Serie die perfekte Mischung aus Prügeln und Geschick und erinnert auch immer etwas an Powerstone. Den Story Modus habe ich in der WiiU Version vermisst, ansonsten an Umfang scheinbar ein Monster, so dass ich eigentlich 2019 kein anderes Spiel brauche.

2) Horizon Chase Turbo (Switch)

Tolles Rennspiel mit schickem User Interface, 60 fps, feinen Strecken und an Outrun erinnernd. Angenehm reduziert auf das Wesentliche.

3) Celeste (Switch)

Während Platz 1 und Platz 2 klar waren, bekommt Celeste mehr so den Verlegenheits Platz 3, weil ich einfach nix so richtig lange gespielt habe. Aber Celeste sieht toll aus, ist nett erzählt und schön reduziert auf das reine Gameplay, Screen für Screen viele Tode bis zum nächsten Screen.

Auch toll die ganzen Ports ...

Auch toll sind Lumines Remastered, das zumindest Nadine einige Runden gespielt hat, und N++, das ich auch oben auf Platz 3 hätte schreiben können, aber ich denke, ein wirklich neuer Titel gehört da eher hin. Auch über Spiele wie Limbo, Inside, Ikaruga, Bayonetta 1 und 2 etc freue ich mich jetzt auf der Switch. Vielleicht spiele ich sie auch.

Gekauft aber nicht gespielt ...

Gekauft, aber noch nicht gespielt aus 2018 habe ich u.a. Steamworld Heist, Steamworld Dig 2, Dead Cells, Hollow Knight (von dem ich viel erwarte), Into the Breach, Diablo 3 (da freue mich sehr drauf), The Messanger.

Enttäuscht ...

Enttäuscht war ich eher von mir, als von den Spielen glaube ich, weil ich einigen Sachen nicht wirklich eine Chance gegeben habe, dazu gehören ... RDR2 ... ich liebe GTA5, aber ich muss zugeben, so sehr ich auf dem Papier das Western Setting mag, wenn ich selber spiele, sagt mit eine GTA Stadt und die Autos tausend Mal mehr zu. Auch das langsame Erzähltempo und die komplexe Joypad Belegung haben mich einfach abgestreckt ... vielleicht kriegt das Spiel aber auch noch mal eine Chance, wenn ich in der richtigen Stimmung bin. Mario Tennis Aces  .... hat mir nicht genug mit Tennis zu tun, klar, auch ein Mario Kart ist keine Rennsimulation, aber irgendwie sprang der Funke bei Mario Tennis nicht über, auch wenn die Aufmachung sau gut ist, aber mit Extras ist es mir zu wenig Tennis, ohne Extras zu belanglos ... Splatoon 2 ... habe ich auf der WiiU geliebt, konnte mich aber auf der Switch nicht noch mal fesseln (edit: und ist ein 2017er Titel)

Lacht mich noch an ...

Neben diverser Switch Indies schiele ich auch noch auf Hitman 2 und auf das PS4 Tetris.

Immer noch toll ...

GT Sports ... mein einziges wirklich auf der PS4 gespielte Spiel in 2018 und macht immer noch Spaß dank der tollen Autos und Strecken und dem wirklich feinen Handling.


Tux

***Diese Nachricht wurde von Tux am 03.01.2019 20:07 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >