Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.01.2019 09:14 Uhr
Thema: GOTHY 2018: Nie war die Wahl leichter!
Zumindest wenn man MH-Fan ist!

Zu MH:World muss man nicht viel sagen, bis auf die Tatsache, dass sie die PC-Version viel zu spät raus gebracht hatten und den G-Mode früher bringen müssten, fällt mir keine Kritik ein, knapp über 200 Stunden hab ich rein gebuttert, allerdings wegen meiner üblichen Spielweise (erst mal selber entdecken) und Krankheit (2 Wochen Grippe im Februar) größtenteils alleine, weil im März der Zug dann schon wieder weiter gefahren ist bzw. zurückgekehrt ist zu Destiny2. Aber über die SOS-Flares dennoch mit vielen Randoms zusammen gespielt, ganz so wie in guten alten PS2-Tagen! :)

Platz 2 geht an Octopath Traveller, rein aus dem Grund, weil ich das am zweitmeisten gespielt habe dieses Jahr. Grafik finde ich weiterhin sehr gelungen, spiele es jedoch rein im HandheldMode. Von der Story her ist es mir zu bieder und altbacken, da überrascht kaum was. Die Kämpfe sind jedoch anspruchsvoll und machen Spaß, Laufwege und Menüs nerven bisserl. Musik hält sich ein wenig im Hintergrund, aber wenn sie aufdreht, weiß sie zu gefallen.

Schlusslicht der Top 3 macht EDF5, das ich dieses Jahr zwei mal gekauft habe: einmal als Import und dann wenig Lust weiter zu machen wegen ... nicht unbedingt Sprachbarrieren, aber gerade die Funksprüche und Waffenbeschreibungen machen den Reiz aus. Den Import hatte ich nur angestrebt, weil ich befürchtete, dass es hierzulande ohnehin nie erscheinen würde. Jedenfalls ist das Spiel durchdacht und verbessert, was das Grinding betrifft, dazu neue Gegner und optionale Waffenoptionen für alle Klassen. Und man sammelt Health wie Waffen für alle Klassen und nicht nur die eigene, nice! Werde wie üblich mit dem Ranger Normal durchzocken und dann wahrscheinlich mit WingDiver auf Hard weiter machen. Wenn man auf auf Hard spielt, erledigt man zudem auch die darunter liegenden SKGs Easy und Normal gleich mit. Insofern ... wahrscheinlich ist EDF5 auf Platz 2 anzusiedeln, aber bislang bin ich noch nicht genug zum Zocken gekommen.

Irgendwelche Krimskrams-Titel hab ich auch noch gekauft (Katamari, Puzzler, etc) und gespielt, aber spontan fällt mir da kein Highlight ein. Mit Horizon: Zero Dawn hatte ich ja viel Zeit verbracht, aber weder 2018er-Titel noch Top3-würdig, der schönen Optik zum Trotz.
< Auf diese Nachricht antworten >