Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.11.2018 22:29 Uhr
Thema: Aus keinem derart guten Spiel war so schnell die Luft ra Antwort auf: Four-izon von Icheherntion
us für mich dieses Jahr. Die Qualitäten muss ich nicht mehr einzeln aufzählen, sei es die superbe Grafik oder das PGR2-Spielgefühl. Im Grunde IST das Spiel, rein vom Gameplay "auf der Strecke" her, das naheste an PGR2 without it being PGR2 seit Blur. Aber ALLES, was in so einem Spiel Langzeitmotivation, oder überhaupt Motivation ausmacht, wurde auf fast groteske Art verkackt. Der Multiplayer ist absolut nutzlos und wirkt wie ein schnell drangeflanschtes Spielelement - dabei ist es das erste Forza, wo man mit anderen Spielern in einer Open-World-Instanz zusammen unterwegs ist, a la TDU. Aber das das erste (!) TDU dieses Spiel immer noch an Multiplayer Featureumfang und Nutzungskomfort überbietet, ist schon krass. In TDU konnte ich übers HUB nach dem Lichthupen innerhalb weniger Sekunden ein Point-to-Point-Rennen beliebiger Länge vorgeben; in FH4 gibts entweder ne Playlist die so lustig ist wie sich selber in die Eier zu treten oder die Strecken aus dem Karrieremodus, wo quasi jede der locker über 100 Rennen eine eigene Multiplayerlobby hat, in die nie jemand eintritt, ever.

Schlimmer finde ich, dass der Singleplayer absolut null motiviert und imho auch zu wenig an Umfang bietet. Es ist egal, welchen Platz man in den Rennen belegt. Es spielt nie eine Rolle. Die Nummer an Followern, die man steigert, ist Wurst. Ich finde den aufgesetzen und fast ekelhaft gekünstelten Story-Wurmfortsatz völlig unproblematisch, aber was mich wirklich ankotzt ist, das es Jacke wie Hose ist ob ich ein Rennen gewinne, und damit auch dem Spiel Jacke wie Hose ist, ob ich fünfter werde, weil ich mein Auto nicht auf das Punkteoberlimit seiner Klasse getunt habe vor Rennantritt. Das ist wie ein Endless Klicker, bei dem keine Nümmerchen nach oben gehen. Ich will einen Pokal gewinnen und auf einem Treppchen stehen, stattdessen bin ich ein grotesk angezogener Brite, der permanent wie ein Berserker den Floss-Dance macht. Immer. Egal wann, egal wo, egal warum. Floss-Dance wuppi wuppi wuppi, rinse and repeat. Ich will den Floss-Dance machen, während jemand meinem grotesk angezogenen Briten eine Krone aufsetzt oder ein cooles Auto schenkt. Stattdessen bekomme ich noch mehr groteske Kleidungsstücke und ziehe meinem Briten die zu seiner Meme-Cat-Leggins passenden neonrosa Highheels an.

Ich bin so hart irritiert, dass ich ernsthaft erwäge, kommende Titel der Reihe wieder wie gehabt zu ignorieren, trotz der immensen Qualitäten. Wie schlimm muss erst The Crew 2 sein, wenn dieses Spiel schon nicht schafft, mehr zu sein als absolut beliebig und deswegen schlußendlich auch vernachlässigbar? Sad and very weak low-quality Rennspiel. Needs to resign, no good!
< Auf diese Nachricht antworten >