membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.11.2018 12:32 Uhr
Thema: Re:Nach den ersten Rennen... Antwort auf: Re:Nach den ersten Rennen... von michelangelo99
>Ich hatte gestern in einem 3er-Spin einen goldenen Rock(!),

Das Spiel schränkt dich halt nicht ein, was das angeht. Du kannst 'nem Kerl einen Rock anziehen genauso wie du 'nem Mädel eine Hose anziehen kannst! :)

Wird auch zudem damit zu tun haben, dass du jederzeit auf einen anderen der zwölf hässlichen Avatare wechseln kannst und nicht auf Männ- oder Weiblein beschränkt wirst, also ergibt es schon Sinn, dass sie dir alle Klamotten in die Loot Table packen. Gleichzeitig können sie so ganz einfach das Ergebnis schön verwässern, win-win!

>ein rosa Polohemd und ein fancy T-Shirt, während die dicken Credits und feinen Karren schön vorbeigezogen sind. Wie aufer Kirmes!1

Ha, es stand schon vorm Drehen fest, dass du ein Polohemd bekommst. Der Lambo und die 300.000 Credits wurden nachträglich aufs Rad geklebt und waren nie wirklich zu gewinnen. Es ist ein Software-Wheel-of-Fortune. Du solltest diesem genau null Prozent Vertrauen entgegen bringen und das sage ich dir als jemand, der schon mal solche Glücksräder für Gewinnspiele programmiert hat. ;)

>>stell die Fahrhilfen und AI-Schwierigkeit genau so ein, wie es dir am meisten Bock bringt
>
>Ich hab noch gar nichts eingestellt und fahre mit den Defaults. Fühlt sich sehr geil an, bietet aber keine Herausforderung, weil man eh alles gewinnt. Ich hoffe, das Spiel zieht hier die Kurve nochmal an, oder muss man sich wirklich seinen eigenen Schwierigkeitsgrad basteln?


Nein, das bleibt genau so. Irgendwann wirst du eine Einblendung bekommen "oh, du scheinst oft zu gewinnnen, willst du, dass wir den Schwierigkeitsgrad um eine Stufe erhöhen, ja/nein?". Kannst danach aber auch wieder runterstellen. Oder vorher hoch. Stelle es einfach so ein, dass du du meiste Zeit im Pulk fährst und irgendwann in den letzten 20% des Rennens gewinnst oder so. Oder auch nicht, es ist nicht schlimm, wenn du nur mal Dritter wirst. Wie gesagt, ob du gewinnst oder nicht, ist pupsegal. Weder bekommst du spürbar mehr oder weniger Geld für Platz 1 oder 8, oder Easy oder Hard AI, oder Fahrhilfen an/aus, noch juckt es das Spiel hinsichtlich des Abhakens des Icons als "geschafft" auf der Map. Du bist im Ziel? Haken dran und etwa 10.000 Credits auf die Kralle, kthxbye.

Es ist nur so, dass das Gummiband und die AI ein paar Besonderheiten haben. Einige Rennklassen (v.a. S und X Class) und einige Rennstrecken (v.a. die mit langen Geraden) oder Wetterbedingungen (nasse Straßen) sind deutlich härter (bei gleicher Schwierigkeitseinstellung) als andere Rennklassen oder Strecken mit mehr Kurven. Auf manchen Strecken und Wetterbedingungen jagt der führende KI-Gegner uneinholbar davon (anscheinend gibt es eine Art Physik-Radius; weiter entfernte Gegner außerhalb dieses Radius haben einen einfachere Berechnung... und die nimmt's mit Regen/Schnee/Kurven nicht so genau). Oder man merkt, dass AIs eigentlich ziemlich gut und schnell fahren, aber sobald man sie in der Kurve stellt, supereinfach zu kassieren sind, wenn man erstmal nah genug dran ist, als wäre die KI so eingestellt, in direkter Nähe von echten Spielern sehr vorsichtig zu fahren (und als Folge jede Kurve verkacken, wenn man nahe dran ist). Und eben das alte Problem vieler Rennspiele - die beste Taktik ist, in Kurve eins möglichst brachial in den Pulk zu heizen und möglichst weit vorne zu landen, dann kann man die ersten drei noch bekommen, sonst nicht. All diese Dinge werden aber erst auf den höheren Schwierigkeitsgeraden wirklich erkennbar. Auf Normal oder Above Average ist zumindest das Davonjagen des Führenden seltenst ein Problem.

Das wirst du aber selber merken, unter Umständen musst du da für machen Rennklassen und Rennstrecken feinjustieren müssen. Oder auch nicht. Wir erinnern uns: es ist letzlich pupsegal.

Bei den Fahrhilfen würde ich dir aber raten, die Linie auf "corners only" zu reduzieren (dann ist sie wenigstens auf Geraden weg, sieht halt schöner aus) und wenn du einer der Cockpitperspektiven nutzt, auch cosmetic damage zu deaktiveren, dann splittert die Frontscheibe nicht mehr, wenn man husten muss.

>Ich bin noch gar nicht so lange drin, hatte gestern aber plötzlich einen schicken Lambo unterm Hintern, brutal schnell das Teil. Weiß jetzt gar nicht, woher der plötzlich kam.

Und das wird nicht der letzte Supersportwagen bleiben, allein wegen der schieren Menge an Wheelspins, die man in den ersten 20 Stunden zugesteckt bekommt, muss man schon sehr viel Pech haben, nicht wenigstens ein oder zwei gute Karren zu erdrehen. Aber es gibt zur Sicherheit auch feste Belohnungen. Du hast ja einen EXP-Meter für dein eigenes Spielerlevel (jedes Levelup ist ein Wheelspin), aber es gibt auch jeweils EXP-Meter für verschiedene Renn-Events (Road-, Street-, Dirt) etc. Die gehen meist bis Level 20 oder so. Die allermeisten Level-Ups sind Kappes wie Wheelspins und Klamotten, aber eben auch feste Autos. Glaube, es gibt einen Lambo für Lv 5 in Road Racing oder so. Ansonsten bekommst du ja noch Karren teils aus den Skilltrees von anderen Karren (völlig gaga!), aus dem Auktionshaus als Schnäppchen (würde ich nicht empfehlen, das Auktionshaus-UI hat der Teufel ersonnnen), oder in diesem Forzathon-Shop gegen Forzathon-Punkte (die wiederum superstumpf zu erarbeiten sind und ich glaube, "earbeiten" trifft's auf den Punkt) oder wie ich letztens als irgendwelche Xbox Live Nachricht. Oh, danke für den Kauf des Spiels, hier, haste ein Auto.

Du kannst es natürlich wie ein Autosammler spielen, aber dann spielst du die nächsten zwei Jahre nichts anderes mehr. Es gibt zuviele Autos, die Autos kosten zuviel, man verdient zu wenig Kohle durch Rennen, teilweise sind die Autos nur in bestimmten zeitbegrenzten Events abzugreifen, und man muss warten und Augen offen haben, wann die nochmal abzugreifen sind (oder im Auktionshaus kaufen). Steht natürlich nirgendwo im Spiel, welche Autos nur auf besondere Art und Weise abzugreifen sind.

Ich wiederhole mich, aber es gibt keine Progression (nur random progression) und die Ergebnisse sind egal. Du könntest jetzt mit deinem Lambo so gut wie alle Events im Spiel bestreiten (ein paar geben dir eine Karre vor und damit meine ich sowas wie die Spotlight-Events oder diese komischen "Stories" - alle normalen Events kannst du ja "blueprinten" und so auch Cross Country Rennen mit dem Lambo erzwingen). Keine Ahnung, ob das Auswüchse von Games as a Service ist oder ob das möglichst Gamepass-kompatibel sein soll (kein Anfang, kein Ende, alles wumpe, zock halt), aber du bist echt am Besten beraten, wenn du das als Spielwiese verstehst und dir deinen eigenen Schwierigkeitsgrad bastelst.
< Auf diese Nachricht antworten >