dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.09.2018 17:51 Uhr
Thema: Reloaded weiter gezockt: Es hat einen Single-Player-Coop Antwort auf: Sky Force Anniversary / Sky Force Reloaded von dixip
Anfangs war natürlich alles toll in Reloaded, weil geht easy los, alles sehr vertraut und es ist in seinen Grundsätzen wie Sky Force Anniversary in besser. Es hat mehr Zeug (+++), es ist viel hübscher (+++), es ist abwechslungsreicher und herausfordernder im Leveldesign (+++).

Nun war ich dann auf einmal an einem toten Punkt. Meine in Anniversary viel gelobte Karotte war etwas weit vor meiner Nase, die Motivation sackte gewaltig ab, weil auf Schwierigkeitsstufe 'insane' in Level 4 keine weiteren Medaillen klappen wollten, und bei den späteren Levels auf der leichtesten Stufe das Durchspielen schon nicht mehr gelingen wollte. Und das obwohl die Hauptwaffe schon auf Anschlag aufgelevelt war (das System ist jetzt kleinteiliger als in Ann, also mehr Stufen, die man aufleveln kann).

Kleiner Negativpunkt, der sich in so einer Phase auch arg aufs Gemüt auswirkt: Die heiß begehrten 'Cards', von denen EINE MANCHMAL zufällig in einem Level auftaucht und die man auch erst einsammelt, wenn man den Level dann auch erfolgreich abschließt, sonst sind sie wieder komplett weg, die gibt es jetzt in 2 Varianten.

Eine gibt wie gehabt dauerhaft irgendeinen Bonus, z.B. ein längeres Rettungsseil oder gleich 1x Laserspecialwaffe zum Start etc. Schön und gut. Aber es gibt jetzt auch zeitlich limierte Boni, die dann per Card eingesammelt werden. Da freut man sich, dass man endlich mal wieder ne Karte findet und dann auch den Level schafft. Und dann ist es '15 Minuten eine zufällige Special-Waffe'. Und die Zeit läuft auch in den Menüs.... Und diese Karten kriegt man dann natürlich auch immer wieder. Sonst gibt es eigentlich keine Dupletten. Das nervt umso mehr, je öfter man die gleichen Levels wiederholt, weil es grad nicht voran geht.


Also der Frust staute sich, der Fortschritt stagnierte....

Und dann hatte ich endlich mal die Komponenten für ein weiteres Raumschiff eingesammelt. Das ist ein neues Feature. Wie die 'Cards' gibt es auch mal Raumschiffbauteile in einem Level (afaik entweder<->oder und gleiches Spiel: Zufall, ob was zu finden ist, und man muss den Level schaffen). Hat man ein Raumschiff zusammengesammelt (5 oder 6 Teile), kann man das als sein Raumschiff wählen (haben unterschiedliche Vort- und Nachteile) und es gibt ein neues Feature in den Levels, ein neues Icon, was mal vom Gegner hinterlassen wird. Sammelt man das ein, kommt ein 2. Raumschiff reingeflogen. Wie ein 2-Player-Mode, nur KI-gesteuert und zwar gar nicht so fürchterlich schlecht. Es schießt munter Gegner ab, sammelt Zeug ein etc. TOLL!!!!

Das macht einiges leichter. Ansonsten empfinde ich Reloaded nämlich schon ne Stufe härter als Anniversary. Die Gegner sind kniffliger und es gibt mehr Stellen, wo Gegnermassen anrücken, die schon sehr nach einem Player-2 rufen.
Das hat meiner Motivation ganz gut getan, mal gucken, ob ich denn jetzt den finalen normalen Level (Nr. 13) schaffe.
Für die 3 (von Anfang an sichtbaren) Bonus-Level muss man teils absurd viele Medaillen geschafft haben, das wird wohl diesmal nix mit 1000GS
< Auf diese Nachricht antworten >