dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.09.2018 11:59 Uhr
Thema: Sky Force Anniversary / Sky Force Reloaded
Okay, das Spiel braucht einen eigenen Thread!!!

In Sachen Motivation das glatte Gegenteil zu Snake Pass, auch dank Game Pass auf der Platte:

Mit Sky Force Anniversary war ich eigentlich schon durch, bin aber noch mal reingerutscht und geh jetzt entspannt auf 1000/1000 Gamerscore, bei einem klassischen Shoot´em Up (!!!!??); womit auch klar ist, dass das nicht aus Japan kommt - sondern aus Polen. Es ist eine süchtigmachende Scheiße mit perfekt ausbalancierter Möhren-Präsentation: IMMER hängt ne Möhre vor meiner Nase. Es gibt 9 Levels, das durchspielen ist schon die erste Herausforderung, weil man anfangs einen Haufen Dreck an Raumschiff hat, mit dem man die Flugzeuge und Stellungen abballert, die - kleiner Schwachpunt in Anniversary - etwas einfallslos daherkommen. Bossgegner am Levelende sind auch eher Hommage an 80er-Design (riesiger Hubschrauber, riesiger Kampfflugzeug, Kriegsschiff...).

Jetzt geht es aber los: Durchspielen schaltet meist ne Medaille frei. Und man sieht auch sofort, dass da weitere Challenges warten (idR: 70% der Gegner erledigen, 100% der Gegner, alle Menschen retten, ohne Schaden durch). Jede erfüllte Challenge schaltet dauerhaft den Punkte-Multiplikator für diesen Level hoch. Man kann also jede Challenge einzeln angehen, erhält aber am Ende immer 4-fache Punkte.

Im Level hinterlassen abgeschossene Gegner Sterne oder auch mal ein Item. Besonders begehrt ist das Item, dass die Schussfrequenz der Hauptwaffe erhöht. Ein absolutes Muss, um halbwegs gut durchzukommen. Dieses aufrüsten gilt nur für den aktuellen Durchgang des Levels.

Mit den Sternen rüstet man im Hangar hingegen dauerhaft sein Raumschiff auf. Stärkere Hauptwaffe, zusätzliche Nebengeschütze, Missiles, Sonderwaffen mit begrenzter Munition, Magnet zum leichteren Einsammeln der Sterne, Lebensenergie (jo, nicht jeder Treffer tötet sofort),...

So steigert man sich mehr oder weniger automatisch ständig. Einmal lernt man natürlich den Level eh schon gut zu beherrschen. Dann rüstet man sein Raumschiff fleißig auf. So erfüllt man die Aufgaben und jagt den Multiplikator hoch, um so seinen Highscore im Level zu erhöhen (gespeichert wird immer nur der Maximalscore).

Hat man alle 4 Challenges im Level geschafft, schaltet man für diesen Level einen höheren Schwierigkeitsgrad frei. Der hat einen höheren Grundmultiplikator für den Highscore und die Gegner hinterlassen mehr Sterne. Ansonsten gibt es wieder die gleichen Challenges, mit den gleichen Folgen. Und das Spiel beginnt von vorne.
Die weiteren Levels schaltet man durchs Durchspielen und ausreichend erfüllte Challenges frei. Der Schwierigkeitsgrad steigt sowohl horizontal (also spätere Levels), als auch vertikal (gleiche Levels in höherem Schwierigkeitsgrad) deutlich, das wird aber durch das Aufleveln und die besseren Skills geradezu perfekt kompensiert. Grindet man mehr, wird es eher etwas zu leicht. Stürmt man direkt weiter, kriegt man auf die Nase.

Es lohnt sich aber immer wieder, auch geschaffte Levels noch mal zu spielen. Natürlich für die Sterne, aber auch für die "Karten". Zufällig mal in Kisten in den Levels versteckte Spielkarten, die zusätzliche Boni freischalten (z.B. 2x Sterne, immer Startmunition für die Extrawaffen, Drohnen,...). Davon alle 22 zu sammeln, ist eins der aufwendigen Achievements, weil es zufällig ist, und irgendwann keine mehr auftauchen. Nach meiner mehrwöchigen Pause, hab ich aber 4-5 am Stück in einer kurzen Session eingesammelt, dadurch bin ich wieder drin. Würde mich nicht wundern, wenn da die Spielzeit mit erfasst wird, um den Spieler dann wieder zu füttern.

Aber es lohnt sich auch für den Highscore. Erfüllt man in einem perfekten Run auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad alle Challenges, geht garantiert auch der Highscore rauf. Es gibt Boni für Abschuss-Kombo, jeweils in Stufen, bis deutlich im fünfstelligen Bereich. Und es gibt Boni für die erfüllten Challenges, jeweils 5000. Und erst danach kommt der Multiplikator drauf. Da explodiert der Score schon mal. Und nach jedem Level wird die freundesinterne Rangliste angezeigt, für den Gesamtscore (Einzellevel gibt es gar nicht). Jede Verbesserung spült einen etwas nach vorne. Im Gesamtranking hab ich mich schon unter die Top500 geschoben. Der Abstand zur Spitze ist aber noch gigantisch, weil ich die letzten Level noch gar nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad freigeschaltet habe.


Also
Geiles Spiel.

Ich bin ja nicht so der Shoot´em Up-Zocker, aber für mich ist das hier wirklich in Ikaruga-Höhen, und es macht mir mehr Laune als ein Deathsmiles, auch wenn Sky Force Anniversary etwas "klassisch" daherkommt und in punkto Levelgestaltung, Artdesign,... jetzt keine Bäume ausreißt. Sehen wir es als 80er-Jahre-Hommage, an die große Zeit der Shooter.


Mit dem Nachfolger Sky Force Reloaded hab ich grad erst angefangen. Es ist schon mal abwechslungsreicher gesaltet. Es setzt der ganzen Aufrüstmechanik noch Einiges oben drauf, was mir bisher gefällt. Ansonsten scheint es alle Tugenden und Grundüberlegungen beizubehalten. Gefällt mir ausgesprochen gut bisher.
< Auf diese Nachricht antworten >