NoGoProGamer (DG)  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.09.2018 12:02 Uhr
Thema: Re:Hat es noch jemand weiter gespielt? Antwort auf: Re:Hat es noch jemand weiter gespielt? von turzilla

>Ja, wir! Im Sommer kommen wir aber kaum zum spielen, weshalb dieses Spiel für selbigen ideal ist. Man ist sofort wieder "drin", gerade weil es keine ausufernde Story gibt.

Ich hab es viel im Urlaub gespielt und sonst läuft es eigentlich nur auf dem Klo. :-D

>Wir sind jetzt überall im 4. Kapitel, müssen jetzt aber auch erst noch ein wenig grinden, bei ersten Endboss lag ich nach 5 Minuten chancenlos platt. Ich bin anfangs mit Primrose gestartet und dann zu Alfyn gegangen. Das passte super, Primrose konnte hauen und zaubern, er heilen, aber Alfyn ist mittlerweile mein absolut miesester Kämpfer, weil er trotz anständiger Zweitlaufbahn (weiß gerade nicht, was genau) einfach gar nichts kann. Alle anderen sind ~ Lv 45, Primrose entsprechend höher, 59 oder so. Vielleicht hätte man ihn zum Vollblutheiler ausbauen sollen, wobei er halt einen unglaublich luschigen magischen Angriff hat.

Das kann man mit Equipment etwas ausgleichen. Diese "verbotenen" Waffen haben zwar alle irgendeinen bösen Nebeneffekt, sind sonst jedoch sehr effektiv. Allgemein muss man wohl drauf achten, dass man Zauberern/Heilern Sachen gibt, die elementaren Angriff (und wenig physischen Angriff) haben und umgekehrt.

Nachdem ich mich bei den Skills etwas "eingelesen" habe, stellte ich fest, dass ich die Tänzerin eigentlich gar nicht brauche. Das bisschen "Dunkel-Magie" ist einfach zu wenig. Mit Alfyn muss man glaub ich ständig die Items mixen. Besonders effektiv scheint "Gift" in diesem Spiel zu sein. Das zieht dem Betroffenen JEDE Runde so und so viel % von den Gesamt-HP des Urzustands, d. h. selbst wenn die Person nur noch 100 HP hat, bekommt sie nach der Runde 2500 HP (oder so) abgezogen.

Ebenfalls wichtig sind die Boostpunkte. Ich habe es erst verstanden, dass man mehrere Stufen boosten kann, als ich die letzten Fähigkeiten von Therion u. a. freigeschaltet hatte. Besonders den Krieger darf man dort nicht unterschätzen (weiß gerade seinen Name nicht mehr). Die Jägertante hab ich gerne dabei, ebenso halt Cyrus. Die 2x Blitz/Eis/Feuer-Angriffe sind sehr nützlich.


>Es gibt Storys die drück ich schneller durch, manche finde ich aber auch recht gelungen. Was mir nicht so gefällt sind die Nebenquests, obwohl ich das sonst ganz gerne mache, aber dieses "Gegrinde" mit der Y-Taste in den Orten ist selbst mir zu viel Arbeit.

Leider bekommt man durch Stehlen/Kaufen/Herausfordern/Studieren die nützlichsten Items. Läuft dann halt immer so ab: Zur Stadt warpen, alle Leute untersuchen (vor allem die mit roten Sprechblasen), zur nächsten Stadt warpen usw.

>Meine anfänglichen Kritikpunkte sind geblieben, mich nervt vor allem, dass man nicht sehen kann, wo genau man auf der Karte ist.

Ja, das ist blöd.

>Doof ist auch, dass man immer erst in die Kneipe muss um die Chars zu wechseln, gerade wenn man wieder einmal vor einer lila Kiste steht. Überhaupt, warum kann der Zeitlaufbahnsdieb keine lila Kisten aufmachen? Häh? Das geht nur mit Therion himself, was für ein Schwachsinn! So gesehen, bist du mit ihm als Starter eigentlich ganz gut bedient, der Punkt sollte dir nämlich nicht auffallen.


Ja, der Punkt fällt etwas weg. Ist später aber oft nur Geld drin, wie mir scheint. Aber Schwachsinn ist es, ja.


>Außerdem die "Dungeons"... "Da war ich doch schon mal? Ach nee, kann nicht sein, die Kisten sind noch alle zu?!" "Nun ja, Wald ist Wald!", mag der zuständige Square-Mitarbeiter sich gedacht haben und hat gleich noch alle seine Kollegen von der Qualität herrschaftlicher Fertighäuser überzeugt. Überhaupt ist der Weg zum jeweiligen Endboss ein wenig zu banal geraten, finde ich. 32 mal durch ein kurzes Dungeon laufen das jeweils 4 mal fast identisch ist, Endboss kloppen, feddisch. Aber wie gesagt, mich störts nicht, da mein Spiel manchmal 2 Wochen brach liegt.  


Jupp, das gab es schon mal inspirierter bei älteren RPGs. :-D

>Das Kampfsystem ist super, aber ich liebe rundenbasierende Spiele auch über alles. Ich hätte jetzt ebenfalls gesagt, dass es ein ATB-System ist, aber du hast recht, eigentlich ist es keines. Vielleicht lässt man sich von den "Brüchen" zu sehr blenden. Mit dem Boost-System geht es bei kleinen Gegnern flott, bei großen Gegnern braucht es aber durchaus ein wenig Taktik... vor allem, wenn ein Gegner, den man nach einer Viertelstunde schon im roten Bereich hatte, kurz mal ausholt und alle platt macht. Nach anfänglichem Zähneknirschen gehts dann entweder noch kurz zum grinden, oder man packt mit diesem Wissen eben andere Waffen, Rüstungen und Acessoires rein, oder holt ein anderes Partymitglied an den Start. Mit diesem System würde ich mir noch ein richtig "episches" Rollenspiel wünschen, von mir aus auch mit Pixelgrafik. Ich bin und war gut unterhalten, freue mich aber im Anschluss schon auf Dragon Quest XI, welches schon parat liegt und von dem ich mir insgeheim doch ein wenig mehr "Sog" erhoffe.

Hast du denn schon irgendeinen der Zusatz-Jobs bekommen?

Viele Passiv-/Hilfsabilitys sind wohl auch sinnvoll, z. B. über 10000 Schadenpunkte machen, über max. HP Heilung usw.

Dragon Quest kenn ich gar nicht wirklich. Hatte gesehen, dass es wohl auch gut bewertet wurde. Aber wenn dann nicht für 60 Euro. :-/
< Auf diese Nachricht antworten >