turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.09.2018 10:44 Uhr
Thema: Re:Hat es noch jemand weiter gespielt? Antwort auf: Hat es noch jemand weiter gespielt? von NoGoProGamer (DG)
>Bei mir sind es bis jetzt ca. 33 Stunden, von denen ich leider LOCKER 15 mit Grinden verbracht habe. Allgemein ist es alles andere als zeitgemäß, dass inaktive Partymitglieder keinerlei EXP und JP erhalten. Und ich habe im Prinzip nur 4 1/2 Leute von den 8 halbwegs gelevelt (um Lvl 50). Gerade die späteren Bereiche sollte man auch erst mit ordentlichem Level besuchen. Ich war letztens in einem der Zusatz-Job-Schreine und wurde vom Boss dort relativ unproblematisch entsorgt.
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>Ansonsten spielt es sich eigentlich recht gut, auch wenn man wegen des Grafikstils nicht immer direkt die Wege erkennt (auch nicht die direkten, notwendigen).
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>Das Kampfsystem ist auch gut. KEIN ATB, sondern das Rundenkampfsystem, bei dem man wie bei FFX oder Lost Odyssey in Ruhe entscheiden kann. Leider setzen viele Bereiche einige feste Partymember voraus; dort erscheinen dann z. B. nur Gegner, die gegen bestimmte Waffen und überhaupt nicht gegen Magie anfällig sind usw.
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>Allgemein scheint man aber mit der Kombi "Draufschläger", "Magier" und "Heiler" wie üblich am besten unterwegs zu sein.
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>Zudem ist es - anders als bei den ganz alten FFs - nicht mit bloßem "A" durch drücken getan. Schwächen der Gegner auszunutzen hat eigentlich immer den Vorteil, dass Kämpfe schneller und besser beendet werden.
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>Zu den Geschichten kann ich nicht viel sagen, ich drücke grundsätzlich alles weg. :-O
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>Habe btw mit dem Dieb als Hauptfigur angefangen. Würde ich bei erneutem Spielstart nicht noch mal machen, da er kaum Gruppen von Gegnern im Griff hat. Als 2. Job ist er jetzt Zauberer, aber den hätte man auch direkt als Hauptfigur nehmen können imo.


Ja, wir! Im Sommer kommen wir aber kaum zum spielen, weshalb dieses Spiel für selbigen ideal ist. Man ist sofort wieder "drin", gerade weil es keine ausufernde Story gibt.
Wir sind jetzt überall im 4. Kapitel, müssen jetzt aber auch erst noch ein wenig grinden, bei ersten Endboss lag ich nach 5 Minuten chancenlos platt. Ich bin anfangs mit Primrose gestartet und dann zu Alfyn gegangen. Das passte super, Primrose konnte hauen und zaubern, er heilen, aber Alfyn ist mittlerweile mein absolut miesester Kämpfer, weil er trotz anständiger Zweitlaufbahn (weiß gerade nicht, was genau) einfach gar nichts kann. Alle anderen sind ~ Lv 45, Primrose entsprechend höher, 59 oder so. Vielleicht hätte man ihn zum Vollblutheiler ausbauen sollen, wobei er halt einen unglaublich luschigen magischen Angriff hat. Es gibt Storys die drück ich schneller durch, manche finde ich aber auch recht gelungen. Was mir nicht so gefällt sind die Nebenquests, obwohl ich das sonst ganz gerne mache, aber dieses "Gegrinde" mit der Y-Taste in den Orten ist selbst mir zu viel Arbeit. Meine anfänglichen Kritikpunkte sind geblieben, mich nervt vor allem, dass man nicht sehen kann, wo genau man auf der Karte ist. Doof ist auch, dass man immer erst in die Kneipe muss um die Chars zu wechseln, gerade wenn man wieder einmal vor einer lila Kiste steht. Überhaupt, warum kann der Zeitlaufbahnsdieb keine lila Kisten aufmachen? Häh? Das geht nur mit Therion himself, was für ein Schwachsinn! So gesehen, bist du mit ihm als Starter eigentlich ganz gut bedient, der Punkt sollte dir nämlich nicht auffallen. Außerdem die "Dungeons"... "Da war ich doch schon mal? Ach nee, kann nicht sein, die Kisten sind noch alle zu?!" "Nun ja, Wald ist Wald!", mag der zuständige Square-Mitarbeiter sich gedacht haben und hat gleich noch alle seine Kollegen von der Qualität herrschaftlicher Fertighäuser überzeugt. Überhaupt ist der Weg zum jeweiligen Endboss ein wenig zu banal geraten, finde ich. 32 mal durch ein kurzes Dungeon laufen das jeweils 4 mal fast identisch ist, Endboss kloppen, feddisch. Aber wie gesagt, mich störts nicht, da mein Spiel manchmal 2 Wochen brach liegt.  

Das Kampfsystem ist super, aber ich liebe rundenbasierende Spiele auch über alles. Ich hätte jetzt ebenfalls gesagt, dass es ein ATB-System ist, aber du hast recht, eigentlich ist es keines. Vielleicht lässt man sich von den "Brüchen" zu sehr blenden. Mit dem Boost-System geht es bei kleinen Gegnern flott, bei großen Gegnern braucht es aber durchaus ein wenig Taktik... vor allem, wenn ein Gegner, den man nach einer Viertelstunde schon im roten Bereich hatte, kurz mal ausholt und alle platt macht. Nach anfänglichem Zähneknirschen gehts dann entweder noch kurz zum grinden, oder man packt mit diesem Wissen eben andere Waffen, Rüstungen und Acessoires rein, oder holt ein anderes Partymitglied an den Start. Mit diesem System würde ich mir noch ein richtig "episches" Rollenspiel wünschen, von mir aus auch mit Pixelgrafik. Ich bin und war gut unterhalten, freue mich aber im Anschluss schon auf Dragon Quest XI, welches schon parat liegt und von dem ich mir insgeheim doch ein wenig mehr "Sog" erhoffe.
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