turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.07.2018 14:13 Uhr
Thema: Re:Es ist super! Antwort auf: Re:Es ist super! von Don Cosmo
>Gibt es da noch konkretere Anhaltspunkte für? Das Posting ist ansonsten doch eher negativ.
>Meine Kritikpunkte aus der Demo waren, dass die Kämpfe durch das durchschalten der Waffenkategorien ein wenig träge daher kommen, aber vielleicht hat sich da noch was getan? Gekauft habe ich es mir trotzdem, allerdings den Test aufgrund von VR, Retro und BR-Glotzen hinten angestellt.


Ich bin halt ein wenig vorsichtig mit (meinen) subjektiven Lobesbekundungen geworden.
Es sollte nicht negativ rüberkommen, es ist wirklich super, aber es ist eben ein klassisches ATB-System wie in der guten, alten (FF-) Zeit. Nach der Demo hat sich nichts mehr getan, ist genau gleich geblieben. Weiß nicht, ob du beide Demos gespielt hast oder nur die erste, bei der ersten spielt man ja hauptsächlich nur Olberics Y-Fähigkeit durch. Mit einer 4-köpfigen Party geht das dann schon recht zügig von der Hand. Man muss halt herausfinden gegen was die Gegner schwach sind, dann reicht es einmal die Waffe zu wechseln und gut ist. Es können auch nicht alle Chars zwei verschiedene Waffen ausrüsten, Primrose beispielsweise hat nur eine, dafür kann sie mit Dunkelmagie ordentlich zuschlagen. Ich finde die Kämpfe nicht langatmig, das geht mit den Boosts ziemlich zügig von statten, die Bosskämpfe sind dafür schon etwas zäher. Es ist halt genau das, was uns Spaß macht, so meinte ich es. Wer nicht gerne rundenbasierende Kämpfe mag, weil sie ihm zu langweilig sind, sollte besser die Finger davon lassen.

>>Heute endlich reinspielen "dürfen" und 4 erste Kapitel abgeschlossen. Die Grafik ist a weng matschig im Docked modus, aber was solls.
>
>Ich bin mir nicht sicher, ob ich das damals nur im HandheldMode oder auch am TV gespielt habe, wäre bei mir aber ohnehin mehr ein HandHeld-Kandidat gewesen sofern Snoopy nicht total steil drauf geht.
>Welchen Char habt ihr als erstes genommen und wie lange ist ein Kapitel?


Wir haben mit Primrose begonnen, Turzillamann hatte keine der Demos gespielt und ich ließ ihm deshalb freie Hand. Letztendlich ist es wurscht, da man eh die Geschichte jedes Charakters durchspielt. Weiß nicht, würde sagen man braucht so ca. eine halbe Stunde. Manche Geschichten kommen etwas kompakter daher als andere. Man hat ja auch seine pesönlichen Vorlieben, auch hier hat man ein komplett klassisches Jobsystem mit Händler, Tänzerin, Apotheker, usw.. Die Kombination von Primrose (Tänzerin) und Alfyn (Apotheker) war ganz nett am Anfang, ich persönlich fange immer ganz gern mit Heilern an, da man dann nicht so viel Geld für Heilitems auf den Kopp kloppen muss. Ich hatte dann mit Primrose ein bisschen in ihrem Dungeon gegrindet, seither aber nicht mehr und wir sind jetzt beim 5. Char (Olberic).
>
>>Richtig scheiße ist allerdings die Weltkarte, man kann nicht wirklich erkennen, wo man gerade ist. Das Radar ist auch mehr oder weniger für'n Popo...
>
>Die hatte ich auch mehr als hübsch, denn hilfreich in Erinnerung, aber wenn man da mit 8 Figuren mehrmals lang muss, wird man das vielleicht verinnerlichen ... so die Idee der Entwickler!


Man sieht schlicht und ergreifend nicht genau wo man gerade ist, da immer nur die Knotenpunkte angezeigt werden. Das Radar ist auch nicht so einfach zu verstehen, Man selbst stellt die Mitte dar und man muss die Ziele auf sich zubewegen, naja.

>>Unser Pro Controller spinnt aber, der linke Analog Stick macht sich immer selbstständig, callibrieren ging auch nicht. Wir haben ihn dann ausgeschaltet und mit den Joy Cons gespielt, dann gings. Ganz klar ist mir das allerdings nicht, da Yuna zu Pfingsten auf der Fahrt nach Traunstein auch im Handheld Modus mit den Joy Cons Probleme hatte. Damals hatte ich aber den Pro Controller im Rucksack (also in Reichweite und nicht disconnected). Kann das sein, dass der quer geschossen hat?
>
>Möglich ist alles, aber es würde dann die jetzigen Probleme damit nicht erklären. Ich müsste meine JoyCons eigentlich auch mal einschicken, die hatten diese Probleme mit den kurzfristigen Verbindungsstotterern auch, aber die traten IIRC nur zu Tage, wenn man sie aus der Switch raus nimmt, was quasi ich nie tue.


Nee, wir haben keine Disconnects, es liegt wirklich definitiv am linklen Analogstick das Pro-Controllers. Die Figur läuft von alleine und im Menue rattert der Cursor durch. Erst als wir den komplett disconnectet hatten ging es dann, als wenn er irgendwie den Funkverkehr stören würde.

***Diese Nachricht wurde von turzilla am 23.07.2018 14:16 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >