Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.06.2018 14:58 Uhr
Thema: Re:WiiU - über 2 Jahre alt und immer noch nicht tot! Antwort auf: Re:WiiU - über 2 Jahre alt und immer noch nicht tot! von PUH
>>Der Gamecube hat etwas über 20 Mio verkauft und das N64 etwas mehr als 30. Das sehe ich nicht als so großen Unterschied, dass ich die beiden anders kategorisieren würde. Deren Stellung im Markt verhältnismäßig zum Marktführer war auch ähnlich. Der Gamecube hat mehr 3rd Party Unterstützung gehabt. Deswegen könnte es sogar sein, dass Nintendo damit mehr Geld gemacht hat.
>
>Interessant! Ans N64 hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Da war ich von mehr ausgegangen. Irgendwie kommt mir das Lineup da auch besser vor, aber das war auch ne andere Zeit.


Ich glaube meine Meinung zum Output von Nintendo auf dem 64 ist bekannt.

Wenn es darum geht, zu bewerten, ob eine Konsole ein Flop ist oder nicht, setze ich auch andere Maßstäbe als andere Leute, selbst wenn man Softwarequalität außer Acht lässt.

Man kann etwas nicht ohne den Kontext bewerten, von dem was davor war, was danach kommt und was die anderen gemacht haben. Ich schätze, dass "Solo" weit weniger eingespielt hat als erwartet, unter anderem weil die Leute von The Last Jedi enttäuscht waren und nicht unbedingt wegen der inhärenten Qualitäten vom Film.

Die Leute kaufen auch nicht immer eine Konsole wegen der Qualitäten ihrer Hardware und ihres Softwareangebotes sondern weil es der Nachfolger ihrer Lieblingskonsole ist und sie sich davon eine bestimmte Zukunft versprechen. Deswegen betrachte ich das N64 auch als den größten Flop von Nintendo, schlimmer als die WiiU und auch schlimmer als den Virtual Boy.

Der Hauptgrund, warum das N64 mehr Hardware als der Gamecube verkauft hat, war, dass das N64 der Nachfolger vom SNES war und der Gamecube der Nachfolger von N64.

1994 war das Wort "Nintendo" ein Synonym für Videospiele, so wie jetzt Google ein Synonym für Internetsuche ist. Das N64 Nintendo hat dem Verhältnis mit Drittherstellern soviel irreperablen Schaden zugesetzt, dass sie sich 20 Jahre später immer noch nicht davon erholt haben. Es hat das Gesetz etabliert, dass man Nintendo Konsolen nur für Nintendo Spiele kauft.

Ich neige dazu, die PS2 auch als Mißerfolg (wenn nicht als Flop) zu sehen. Am Anfang ihrer Lebenszeit war das Wort "Playstation" als Synonym für Videospiele etabliert. Am Ende ihrer Lebenszeit hat sie Sony in einer Position gelassen, wo die Xbox mehr Third-Party-Unterstützung hatte als der bisherige Marktführer. Die Entwicklung, die mit der PS2 angefangen und mit der PS3 fortgesetzt wurde, hat wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts wesentlich zu ihren Verlusten beigetragen.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >