membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.05.2018 13:38 Uhr
Thema: Re:WELCOME TO CYBERDROME!!1 Antwort auf: Re:WELCOME TO CYBERDROME!!1 von Felix Deutschland
>Hmmm... gibt es da sowas wie nen globalen Hotkey zum recentern? In der Oculus-Oberfläche hab ich da bisher nüscht jefunden...

Hatte ich ja gestern schon kurz auf Steam rübergeschossen, aber nochmal hier zwecks Vollständigkeit: Alle "Roomscale" oder "Standing" Experiences brauchen normalerweile kein Recenter, da ist die Kalibrierung, Ausmaße und wo der Boden ist bei der Festlegung der Play Area erfolgt. Wenn man was an den Sensor-Stellungen mininmal dreht, muss man die Play Area vermutlich nochmal neu einzäunen, zumindest ist das beim Vive so. Aber einmal "scharf", ist das ein Virtuelles Holodeck, in das man eintritt, kein Recentern nötig.

Bei alle "Seated Experiences" kann man zum einen meist in den Optionen bei den Keybinds eine Taste mit Recenter belegen (sieht man sehr oft bei retrofitted VR Games) und bei Oculus gibt es generell immer verfügbar eine Funktion, die aber leider iirc nur über das Xbox-Gamepad verfügbar ist. Xbox-Dashboard-Button drücken bringt egal in welcher Situation das Oculus Home Overlay in die Brille, dort ist dann in der rechten Buttonleiste bei der Lautstärkeregelung auch eine immer verfügbare Recenter-Funktion. Die geht immer, auch wenn das Spiel selber keinen Bind dafür anbietet.


Für die Racing Sims & co im Oculus hab ich übrigens gar keine Play Area definiert oder zumindest ausgeschaltet. Einfach einen einzelnen Sensor grob in die Sitzrichtung des Lenkrads und Stuhl drehen, fertig. Dasselbe mit Elite Dangerous. Der Sensor muss nur die Brille einigermaßen sehen können, die Hände sind wumpe, weil Pad, Hotas oder Lenkrad.
< Auf diese Nachricht antworten >