strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.04.2018 19:45 Uhr
Thema: Re:Kurzer Tip bitte Antwort auf: Re:Kurzer Tip bitte von Felix Deutschland
>Es ist auch kein Spiel, von dem ich ausgehe, dass es da wahnsinnig viel Backtracking gibt. Es ist wirklich "All Killer, no Filler", der ganze Bullshit wurde rausgestrichen aus den Inspirationen. Bei allen Gemeinsamkeiten mit den Soulsborne-Spielen scheißt es auf ein zentrales Element dieser: Der Spielerbestrafung. God of War hat komplett faire Checkpoints, die automatisch gesetzt werden.

Ich finde generell, dass der Soulsbourne-Vergleich garnicht so passend ist. Das anfangs etwas gemächlichere Tempo während der Kämpfe lässt das erstmal vermuten und sicher war es eine der Inspirationen für die Entwickler, allerdings sehe ich (weiterhin) eine sehr viel größere Nähe eher zu anderen japanischen Brawlern (wie Ninja Gaiden oder Sachen von Platinum eben). Auch weil man nicht durch nervige Stamina-Scheiße gepeinigt wird und Schritt für Schritt nicht nur das eigene Gear ausbaut, sondern eben auch das Repertoire an Angriffen und Defensivmanövern, wie man es halt aus diesen Spielen kennt. Sogar Juggles gibt es in eingeschränkter Form.

Insgesamt wirkt es auf mich nach den ersten vier Stunden, bei denen ich zugucken durfte so, als hätte man The Last of Us (also dessen ganze Qualitäten bei Präsentation, Narration, Struktur und player guidance) mit solch einem Brawler verbunden. Bemerkenswert war dabei für mich bisher, dass in positiver Weise pedantisch darauf geachtet wurde, eine gute Balance zwischen einer möglichst glaubhaften Präsentation und den Gameplayelementen zu erreichen. Das Spiel wirkt nie zu "gamey" (wie z. B. bei LoU, wo der immersive Bruch spätesten erfolgt, wenn Gegner die KI Kollegen nicht sehen/hören, obwohl diese vor ihrer Nase rumtanzen), aber auch nie so, als hätte man Gameplay-Elemente der Präsentation untergeordnet. Es gibt auch bei GoW Ausnahmen (die Spirits sehen lachhaft aus, Juggles wirken physikalisch nicht korrekt), aber mir fällt spontan kaum ein anderes Spiel ein, welches beide Aspekte derart gut vereinbart.
< Auf diese Nachricht antworten >