Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.04.2018 12:20 Uhr
Thema: Re:Kurzer Tip bitte Antwort auf: Re:Kurzer Tip bitte von Clubmaster
>Da habe ich schonmal einen bessere Eindruck, Danke. Meine Situation ist seit einiger Zeit beruflich bedingt eine solche, dass ich eigentlich nicht mehr ersnsthaft zocken kann, leider. Das Spiel scheint für das Action-Adventure Genre aber das zu sein, was WoW für das MMORPG bedeutete: alles Gute zusammenzufassen und trotzdem mehr als die Summe seiner Teile zu sein. Das muss man sich natürlich anschauen, denn genau dieses "special sauce" ist ja interessant.

Ziemlich gut antizipiert.

>Was mich abschreckte waren Vergleiche zu Dark Souls. Wenn ich eines nicht mehr toleriere sind es ständige instant deaths. Kann man dem zur Not mit easy-mode abhelfen?

Jup. Wenn man nicht den höchsten der vier SKGs auswählt ("Give me God of War"), kann man auch jederzeit on the fly zwischen den drei niedrigeren wechseln während des Spiels. Ich spiele auf dem normalen Schwierigkeitsgrad und sterbe durchaus oft genug, dass es kein guided cakewalk ist, aber auch nicht ätzend und nervig. Wenn man verreckt, hat man Scheiße gebaut. So wie gutes Balancing eben zu sein hat.

Es ist auch kein Spiel, von dem ich ausgehe, dass es da wahnsinnig viel Backtracking gibt. Es ist wirklich "All Killer, no Filler", der ganze Bullshit wurde rausgestrichen aus den Inspirationen. Bei allen Gemeinsamkeiten mit den Soulsborne-Spielen scheißt es auf ein zentrales Element dieser: Der Spielerbestrafung. God of War hat komplett faire Checkpoints, die automatisch gesetzt werden. In ähnlicher Weise handhabt das Spiel in seiner Pastiché-Natur auch die anderen Elemente. Man hat das Gefühl, dass da all das Fett und die Sehnen abgetrennt wurden, bevor die verschiedenen Fleischsorten in das Schmorgericht kamen. Das ist eine hinreichend komplexe und subtile Eigenschaft des Spiels, aber auch dessen herausragende Stärke. Ich bin semantisch nicht höher befähigt als andere, das herauszustreichen, deswegen klingt mein Lob auch nicht weniger vage als das von anderen.
< Auf diese Nachricht antworten >