Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.04.2018 08:48 Uhr
Thema: Re:Arms / Horizon / Mario (jetzt mit Text) Antwort auf: Arms / Horizon / Mario (jetzt mit Text) von Macher
>Ich schreibe mal was zu Horizon Zero Dawn, wenn ich schon mal dabei bin. Ich kann mich seit dem Original-Halo nicht erinnern, dass das Kampfsystem in einem Spiel dieses 30-seconds-of-fun Prinzip so gut realisiert (wobei das in Horizon 5-10 Minuten Loops sind). Es bietet einfach so viele gut funktionierende Optionen mit Schleichen, Fallen, Bomben, Pfeilen, Seilen, Schlagen, dass man sein Spiel selbst gestalten kann und das System eine gute Antwort darauf hat. Noch besser, dass die modulare Form der Gegner mit unterschiedlichen Eigenschaften, die sich in ihrem Verhalten (und nicht nur in Statistiken) unterscheiden, die Optionen noch mal um eine Dimension vervielfachen. Es ist immer schön, wenn der Charakter des Spielers in der Spielweise herauskommen kann.

Ich hab mir das in einem Sale besorgt, aber wie so oft noch nicht den richtigen Moment gefunden, mich dem Spiel zu widmen. Mir hat das Design und die Vorstellung, wie das Gameplay sein könnte, seit dem ersten Trailer gefallen, andererseits war ich von den Selbstgesprächen der Hauptfigur (die ich zudem auch eher uninteressant finde) extrem abgestoßen, die es aber wohl nicht ins finale Spiel geschafft haben.
Deine Einschätzung bestärkt mich zumindest in der Richtigkeit meines Grundgedankens, allerdings werde ich noch eine Weile in MHW verbringen, bevor ich mich dann HZD widmen kann ... und dann wird die Frage sein, wie es diesem Vergleich stand hält. :|

>Die Welt ist auch noch interessant und die Herkunft der Maschinen fast undumm aber die Ausführung der Dialoge und generell von allem außerhalb der Kämpfe und der Umgebung ist derart banal, dass ich verstehe, wenn man sich nicht motiviert fühlt, sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen.

Genau das ist der größte Teil meines Zögerns. Einerseits hoffe ich auf viel Spielspaß mit den Technodinos, andererseits fürchte ich das Außenrum ... was erstaunlicherweise bei MHW ganz gut und unaufdringlich eingebettet wurde. (Wenn man mal von den Online-Coop-Problemen bei der Story absieht)

>Mario Odyssey
>
>Es sind drei Sachen passiert, die mir erlauben, Spaß mit dem Spiel zu haben: [...]


Bei mir hat das Post-Credits-Spiel irgendwie nix bewirkt, was sicherlich daran liegen kann, dass ich mehr die Entdeckernatur denn die Herausforderungsforscher bin. Manche Monde sehe ich und erkenne, was man dafür für Kunststücke machen muss, habe allerdings keine Lust, mir meine Laune mit meiner Unfähigkeit, diese zu erreichen, kaputt machen zu lassen. :(

>Ich wünsche mir einen Lautstärkeregler für Marios Stimme.

Ich möchte ihn auch gerne lauter hören, da hast Du recht!
< Auf diese Nachricht antworten >