Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.04.2018 08:13 Uhr
Thema: Arms / Horizon / Mario (jetzt mit Text) Antwort auf: Re:Arms / Horizon Zero Dawn von Felix Deutschland
>>Beide sind großartig. Ich spiele wieder Mario Odyssey und das post-credits Spiel gefällt mir um einiges besser aber niemand will meinen Senf dazu lesen und das ist auch gut so.
>
>Dochdoch, hier ich. Ausserdem freut es mich generell, meine Meinung zu ARMS bestätigt zu sehen. Spielst du mit Motion Controls?


UM GOTTES WILLEN NEIN! Und mir gefällt es nicht, dass ich nicht auf non-Motion Controls schalten kann, wenn ich die zwei Controller Teile getrennt sind. Ich finde es anstrengend und unpraktisch.

Ich muss sagen, dass mir das Spiel in den ersten zwei Stunden überhaupt nicht gefallen hat. Meine erste Gedanken waren "Ich habe was originelles erwartet aber das ist Virtual On in schlechter." Die Tutorials sind für die Katz, erklären nicht das wichtige Zeug und zu schwer. Aber wenn man ein paar unerklärte Sachen verinnerlicht hat, wie dass die relative Position des Gegners zur Bildschirmmitte diktiert, in welche Richtung man beim Launch eines Angriffs drücken soll (aber auch nicht bei allen Arms) dann klickt es und es funktioniert und dann ist es super. Was ich dem Spiel hoch anrechne ist, den großen Grad an Freiheit bei der Spiel und Charaktergestaltung. UND alle Spielparameter und Modi funktionieren und bereichern das Spiel. Bis auf Volleyball, das ist nix.

Ich habe erwartet, dass Nintendo Arms zugänglich macht für Nichtprügelspieler aber nein. Dafür ist der Controller viel zu stark belegt und die Faktoren, die man im Spiel berücksichtigen muss, unterscheiden sich nicht von hardcore Spielen. Ich habe nur ein bißchen Angst, dass ich entdecke, dass das Balancing bei so vielen Dingen, die das Spiel gleichzeitig macht, sich als schlecht herausstellt.

Ich schreibe mal was zu Horizon Zero Dawn, wenn ich schon mal dabei bin. Ich kann mich seit dem Original-Halo nicht erinnern, dass das Kampfsystem in einem Spiel dieses 30-seconds-of-fun Prinzip so gut realisiert (wobei das in Horizon 5-10 Minuten Loops sind). Es bietet einfach so viele gut funktionierende Optionen mit Schleichen, Fallen, Bomben, Pfeilen, Seilen, Schlagen, dass man sein Spiel selbst gestalten kann und das System eine gute Antwort darauf hat. Noch besser, dass die modulare Form der Gegner mit unterschiedlichen Eigenschaften, die sich in ihrem Verhalten (und nicht nur in Statistiken) unterscheiden, die Optionen noch mal um eine Dimension vervielfachen. Es ist immer schön, wenn der Charakter des Spielers in der Spielweise herauskommen kann.

Die Welt ist auch noch interessant und die Herkunft der Maschinen fast undumm aber die Ausführung der Dialoge und generell von allem außerhalb der Kämpfe und der Umgebung ist derart banal, dass ich verstehe, wenn man sich nicht motiviert fühlt, sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen.

Mario Odyssey

Es sind drei Sachen passiert, die mir erlauben, Spaß mit dem Spiel zu haben:

1. Ich habe es "verstanden". Vor den Credits ist es wenig Spiel und viel Entdeckungstour, nur wird man fürs fleissige Durchforsten bestraft, weil über die Hälfte der Monde einfach nicht existieren. Das wird einem nicht gesagt. Ich habe Zeit verschwendet, diese Würfel zu zerstören. Hat auch nicht funktioniert. Nach den Credits, habe ich eine deutlich besser kalibrierte Erwartungshaltung vom Aufbau des Spiels.

2. Gehört zu Punkt 1 strenggenommen aber ich habe mich damit abgefunden, dass bei der Menge an Monden ein Drittel davon beschissen sind und es Nintendo egal ist, dass sie beschissen sind. Also können die mir auch egal sein. Das trägt enorm zu meinem psychischen Gleichgewicht.

3. Post-credits gibt es mehr gamey Sachen als zuvor. Die Vogelscheuchen bieten Mini-aufgaben, die sich jump n running anfühlen und nicht so planlos / trivial sind wie der Anfang des Spiels. Die Schornsteindinger sind quasi die Shrines aus Zelda mit einer klar definierten und leveltechnisch polierten Aufgabe, die oft Abwechslung bringt und immer einen versteckten Mond haben, der nicht durch bloße Ausprobiererei gefunden werden soll. All das Zeug ist super. Die Koopa Rennen geben dem Levelaufbau der Oberwelt eine Bedeutung. Die "rätseligen" Monde sind etwas anspruchsvoller. Die, die man einfach entdeckt, nehme ich dazwischen dann auch gern mit.

Ich wünsche mir einen Lautstärkeregler für Marios Stimme.

Der Macher

***Diese Nachricht wurde von Macher am 18.04.2018 08:14 bearbeitet.***

***Diese Nachricht wurde von Macher am 18.04.2018 08:15 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >