Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.02.2018 20:13 Uhr
Thema: Re:Metroid 4 wird entwickelt von... Antwort auf: Re:Metroid 4 wird entwickelt von... von Macher
>>Bandai Namco Singapur!
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>>[https://www.polygon.com/2018/2/9/16994730/metroid-prime-4-developer-bandai-namco-nintendo-switch]
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>>Üff. Ich schreibe zwar seit über sechs Jahren, das Retro kein Metroid Prime mehr entwickeln wird, weil die Leute längst woanders arbeiten, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie das Projekt an Namco auslagern, die es widerum nem Zuarbeiter-Team in Singapur in die Hand geben.
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>>Mein Enthusiasmus für das Spiel hat sich schlagartig verringert. Nichts gegen die Singapurer Entwickler, ich würde genauso ein schlechtes Gefühl kriegen wenn es von, hm, keine Ahnung, einem rennomierten Team wie "Team Ninja" entwickelt werden würde.
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>Ich glaube nicht, dass Team Ninja nach dem Abgang von Itagaki und seinen Freunden immer noch als renommiert galt.


Das ist ja die Natur von Renommee, dass man es aufgrund von Dingen besitzt, die in der Vergangenheit liegen. Ob das Team zu dem Zeitpunkt den Ruf hatte, schlicht fähig oder kompetent zu sein, ist hingegen ein ganz anderes Thema. Wie gesagt, wenn man schon am Haare spalten ist.

>Eher als Unbekannte. Die haben ja auch erstmal ordentlich Ninja Gaiden 3 verbockt. Aber was können die für die Schwächen von Other M? Das, wofür sie verantwortlich waren, haben die sehr gut hingekriegt.
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>Bei Retro Studios vergisst man auch, dass sie am Anfang vier eigene Projekte am Laufen hatten, die Nintendo alle eingestampft hat, weil sie damit nicht zufrieden waren. Die leitenden Entwickler bei Metroid Prime waren aus Nintendo. Retro waren auch nicht mehr oder weniger "Zuarbeiter", die davor Turok in ihrem Lebenslauf hatten.


Naja, wie man Entwicklern attestieren kann, dass sie sich verschlechtern, muss man auch anerkennen, wenn sie sich verbessern. So, wie ich Nintendo "kenne" (Sprich: Aus "anecdotal, third-hand evidence"), kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nintendo-Leads so extrem hands-on im Tagesbetrieb waren. Was ja auch nicht nötig sein muss, mein Gott, es gibt unzählige Arbeitsweisen. Aber bis auf das large-scale gamedesign empfand ich das Spiel als höchst uncharakteristisch (und in vielen dieser aspekte uncharakteristisch gelungen) für ein Spiel, das Nintendo entwickelt hätte. Entsprechend ordne ich diese gelungenen Aspekte Retro zu, und das macht für mich auch einen Großteil des Spiels aus. Verdammte Axt, das war jetzt wirklich sehr beschissen formuliert alles.

>Ob Metroid Prime 4 gut wird, ist allein von Nintendo abhängig. Über die Qualitäten von Retro, Team Ninja und Namco Singapur als Outsourcer hat man als Außenseiter keine Einsicht ... und es spielt auch keine Rolle. Wenn Nintendo irgendwas nicht gefällt, dann kommt es nicht ins Spiel.

Sicherlich. Man könnte ja auch gerade wenn man nach Beispielen für gelungenes Outsourcing von Nintendo sucht eben genau auf Bandai Namco verweisen, welche de facto die letzten Smash-Spiele entwickelten (...zusammen mit Sakurai und seinem Dev Shop als Freelancer/Coentwickler). Ich musste bei "... Singapur" als erstes an die erstaunlich technisch gelungenen Gamecube-Ports der Splinter-Cell-Spiele denken. Die wurden von Ubisoft Singapur entwickelt, und ich habe halb den Verdacht, bzw. würde es mich nicht überraschen, wenn das im Grunde dasselbe Team wäre oder ein Nachfolgeunternehmen dieses Teams (So viele Entwicklerteams pro Land gibt es ausserhalb Japan/USA nicht, und Singapur ist nicht gerade gigantisch).
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