Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.02.2018 12:43 Uhr
Thema: Re:The Thing That Should Not Be Antwort auf: Re:The Thing That Should Not Be von Felix Deutschland
>>>>Wie verzweifelt muss man sein, um sich eines der besten Videospiele aller Zeiten entgehen zu lassen?
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>>>Meiner Erfahrung nach nach sind viele der besten Spiele aller Zeiten ja eher Scheiße. Außerdem leben wir gerade nicht in Zeiten, in denen man seine Zeit nicht mit anderen hervorragenden Spielen auffüllen kann, weil man einen ruckeligen Titel auslässt.
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>>Stimmt zwar, aber Bloodborne scheint bei vielen eine Sonderstellung einzunehmen. Aber ja, wohl dem, dem Ruckeln gar nicht auffällt.
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>Ich persönlich muss meine Anmerkung zum Ruckeln in Bloodborne etwas qualifizieren: Es ist das klassische "Man gewöhnt sich dran". Wenn ich hingehen und behaupten würde, dass man es deswegen nicht spielen kann oder auch nur, dass es einen permanent nervt, kann ich nicht hingehen und sagen "Breath of the Wild ist ein tolles Spiel und alles daran ist geil". Let's be reasonable here.


Kann man sehr wohl. Die Framerate von Breath of the Wild ist im überwältigenden Großteil des Spiels konstant. Unter bestimmten Bedingungen (Explosionen mit vielen physikalischen Objekten, Spiegelung der Sonne in einer Wasserlache) kann es für mehrere Sekunden sehr stark in die Knie gehen. Sonst läuft es halt mit 30 FPS.

Bei Bloodborne ist es nicht nur so, dass die Framerate fällt (ich weiß nicht, in welchem Ausmaß). Es hat Frame-Pacing Probleme. Hier eine Darstellung was wie oft neue Bilder zeichnet.

60 Hz Fernseher
xxxxxxxxxx

30 FPS Spiele
xoxoxoxoxo

Bloodborne
xxoxoxooxo

In zehn Bildern des Fernsehers hat es so wie andere 30 FPS Spiele auch 5 Bilder geliefert, nur haben die Bilder in Bloodborne keinen konstanten zeitlichen Abstand wie in ziemlich jedem anderen Konsolenspiel und das ist DAUERHAFT so. Das ist vorne und hinten nicht mit Zelda vergleichbar. Und ich werde mich nicht dran gewöhnen.

Es gab nur ein Spiel mit Frame-Pacing Problemen, das ich gespielt habe, und das ist Halo 3. Und es ist der einzige Grund, warum sich das Spiel nicht ganz oben in meiner Halo Hierarchie befindet.

>Was Artdesign, Worlddesign und räumlich-visuelles Storytelling angeht...

Dem Rest stimme ich zu.

Der Macher
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