Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.02.2018 14:54 Uhr
Thema: Re:The Thing That Should Not Be Antwort auf: Re:The Thing That Should Not Be von membran
>>>Wie verzweifelt muss man sein, um sich eines der besten Videospiele aller Zeiten entgehen zu lassen?
>>
>>Meiner Erfahrung nach nach sind viele der besten Spiele aller Zeiten ja eher Scheiße. Außerdem leben wir gerade nicht in Zeiten, in denen man seine Zeit nicht mit anderen hervorragenden Spielen auffüllen kann, weil man einen ruckeligen Titel auslässt.
>
>Stimmt zwar, aber Bloodborne scheint bei vielen eine Sonderstellung einzunehmen. Aber ja, wohl dem, dem Ruckeln gar nicht auffällt.


Ich persönlich muss meine Anmerkung zum Ruckeln in Bloodborne etwas qualifizieren: Es ist das klassische "Man gewöhnt sich dran". Wenn ich hingehen und behaupten würde, dass man es deswegen nicht spielen kann oder auch nur, dass es einen permanent nervt, kann ich nicht hingehen und sagen "Breath of the Wild ist ein tolles Spiel und alles daran ist geil". Let's be reasonable here.

Was Artdesign, Worlddesign und räumlich-visuelles Storytelling angeht ist Bloodborne eines der besten Spiele, die je gemacht wurden. Ich habe JEDES Soulsborne-Spiel, bis hinab zu Demon's Souls, in meinem Besitz und gespielt, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal "Klick" macht, und am ehesten "Klick" gemacht hat es bei Bloodborne, nichtsdestotrotz ist das Gamedesign für mich nicht nur das Gegenteil von Spaß, sondern geht schwer in die Richtung "Persönliche Beleidigung". Sicher gibt es Leute, die das geil finden, aber 80% von denen sind auch unerträgliche Zealots die den "persönliche Beleidigung"-Aspekt des Spiels in die Echtwelt verlängern und einen straight-up persönlich beleidigen, wenn man auf Soulsborne-Spiele eine andere Reaktion an den Tag legt als uneingeschränkte Anbetung. Das langsame Gameplay und die byzantinen RPG- und Worldstate-Mechanics kommen noch dazu auf meiner Liste von Nervfaktoren. Wenn Bloodborne sich so spielen würde wie Bayonetta würde ich es auch abfeiern wie ein Beknackter. Daran, dass ich zu scheiße bin, kann es auch nicht liegen, habe Cleric Beast und Gascoigne 1st try gelegt, aber ich komm auf die sehr sehr spezifische Form von Streß, Angst und "Unterlegenheitsgefühl" ü-ber-haupt nicht klar, die diese Spiele sehr erfolgreich bei mir auslösen.
< Auf diese Nachricht antworten >